Muss die Welt einen Anfang haben auch wenn sie nicht entstanden ist und ist sie darum unveränderlich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Ich finde du widersprichst dich schonmal in deiner Frage. Weil du die Welt als unveränderlich bezeichnest. Im nächsten Satz aber sagst das die Welt sich verändert.

Das passt nicht zusammen.

Die Beziehung in deiner Frage ist ein non seqitor.

Nur weil die Welt einen Anfang hat bedeutet das doch nicht das diese unveränderlich ist. Mein Auto wurde gebaut. Es hat demnach einen klaren Anfang. Und den muss es auch haben weil Autos nicht einfach spontan entstehen. Und auch nicht schon immer existiert haben. (Die Rohstoffe dafür eventuell. Aber nicht das Auto selbst)

Mein Auto ist natürlich veränderlich. Fahre ich es gegen Nen Baum hat es sich verändert.

Ob wir in einer deterministischen Welt leben (die Zukunft ist vorher bestimmt) wissen wir so gesehen nicht wirklich. Derzeit scheint diese nicht deterministisch zu sein. Weil Quanten Effekte sind dies. Daher denke ich das unsere Welt emergent deterministisch ist. Was bedeutet das die Welt wie wir sie kennen eigentlich aus durschnittswerten unzähliger Zufallsereignisse besteht. Und durschnittswerte verhalten sich innerhalb einer bestimmten Genauigkeit deterministisch.

Als Beispiel: das durschnittliche Ergebniss eines fairen 6 seitigen würfels ist 3,5. Je öfter wir in werfen desto mehr nähert sich das ergbniss der 3,5 an.

Wenn wir nun den würfel 7*10^12 Mal werfen in der Sekunde. Und jede Sekunde uns den durschnitt aller würfe anzeigen würden. Dann wäre dieser immer 3,5.

Ich denke auch nicht das Bewusstsein ein Zufall in dem Sinne ist. Denn Bewusstsein und das was dazu mit kommt ist ein evolutionärer Vorteil. Folglich ist die Warscheinlichkeit hoch das sich Bewusstsein unter den Lebewesen entwickelt. Und wir selbst sind ja nicht Mal die einzigen bewussten Lebensformen auf der Erde. Da gibt es ja durchaus ne Haufen anderer.

Nein

Sie hat keinen Anfang, weil der Masse-Energie-Gehalt unveränderlich ist.

Was sie damit anstellt, möglicherweise in einem pulsierenden Prozess, ist nicht determiniert, weil auf der kleinsten Ebene Zufälle regieren. Auch das Leben entzieht sich dem Determinismus.

Nein

Bin auch fasziniert von den Thema aber ich denke schon das es einen Anfang und ein Ende geben wird vielleicht entsteht aber dann wieder was neues:)

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Zeit existiert nicht weil sie nichts verändert.

Nein

Naja, der anfang von was? Ohne Änderung gibt es nichts, nur mit der Änderungen beginnt die Existenz. Die Frage ist also, hat die Veränderung einen Anfang? Hier würde ich sagen ja, und Veränderung geschieht immer mehr.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das nichts hat sich verändert zur welt