Ist das überhaupt noch ein noch ein Physikalisches Thema?

4 Antworten

In der Computertechnik spricht man von Schichten oder Ebenen, neudeutsch Layer. Auf unterster Ebene sind natürlich physikalische Prozesse interessant, also wie Transistoren oder optische Datenübertragung funktionieren. Auf oberster Ebene haben Algorithmen zu Sortierung, Komprimierung oder Verschlüsselung mit Physik gar nichts zu tun.
Ich habe die Ebenen nicht mehr alle im Kopf, aber 7 - 10 könnten das schon sein.

Auf "unterster Ebene" sind Computer schon Physik: Wie Halbleiter, also auch CPUs, ..., funktionieren, was alles für eine Rolle spielt bei dem Entwurf, bei der Herstellung von CPUs, Motherboards, ..., damit das auch im GHz-Bereich funktioniert, das ist schon Physik vom Feinsten.

Darüber wissen aber die Meisten heutzutage ziemlich wenig bis gar nichts. Man benutzt die Geräte einfach nur.

Mit Physik verbinde ich mit Mechanik. Wenn ein Computer mit Kolben und Druckluft arbeiten würde, wäre das bestimmt ein Thema. ;-) Ja, ein Computer braucht Strom, aber das Hauptaugenmerk ist Elektronik und wie sie funktioniert. Ich würde das Thema nicht wählen.

Herfried1973  10.11.2022, 11:01

Also Elektrischer Strom, Elektronik, ist sowas von Physik...

Apober  10.11.2022, 11:05
@Herfried1973

Lies, richtig, was ich geschrieben habe. Ich glaube auch kaum, das ein Physiker einen Computer komplett erklären kann, mit allen Vorgängen, die es da gibt. Ich gebe zu das Thema ist grenzwertig, für MICH gehört es nicht mehr zur Physik, auch wenn da Strom fließt.

PWolff  10.11.2022, 11:24
@Apober

Selbstverständlich gehört die Software als solche nicht mehr in den Themenbereich Physik.

Auch nur die Funktionsweise eines einzigen Transistors komplett zu erklären dürften maximal zwei, drei Physiker auf dieser Welt schaffen. (Gehört übrigens zum Bereich "Festkörperphysik".)

Da hätte ich aber interessierte Themen, wie zum Beispiel das Zwillingsparadoxon aus der Spezielle Relativitätstheorie