Ist das überhaupt eine Ordnungswidrigkeit, wenn ich fast einen Polizisten mit Fahrrad angefahren hätte, und wo steht das drauf?

3 Antworten

Das kann man nicht beantworten, wenn man die genauen Umstände nicht kennt.

Du schreibst "fast"; was nach meinem Verständnis bedeutet, dass nichts passiert ist - also alles gut.

Solltest allerdings einen meiner Mitmenschen oder mich selber anfahren, weil du entweder nicht aufgepasst hast oder sogar unter Alkohol/Drogen stehen würdest, wüsste ich, was ich zu tun hätte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Psychoterrorist
Fragesteller

Die Polizei meinte dass ich eine Geld Strafe und Punkt bekomme obwohl nichts passiert ist

JochenOWL  19.03.2024, 20:10
@Psychoterrorist

Wie gesagt, wir kennen die genauen Umstände nicht und dann kann man die Situation nicht beurteilen.

Ich war schon mehrmals nahe daran, dass mich ein Angetrunkener fast angefahren hätte, einen habe ich sogar mal - zu seiner Sicherheit, der Sicherheit der Bürger und meiner eigenen - "vom Rad genommen" aber, was nun aus deiner Angelegenheit wird, musst du einfach abwarten - vielleicht hat man ja auch nur eine 'Ansage" gemacht.

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße

Eigentlich doch nicht. Ich meine du hast ihn ja nicht angefahren. Und wenn dann gäbe es immer noch den Faktor ob er was falsch gemacht hat oder du. Und das kannst nur du wissen

Du hast mittlerweile 7 Fragen zu dem gleichen Thema aufgemacht.

Also bist du doch nicht so unschuldig wie du hier vermuten lassen möchtest, ansonsten würde dich das so nicht beschäftigen.

Polizisten fahren bei uns sogar in Civil mit dem Fahrrad, um diejenigen zu bekommen die den Abstand nicht einhalten. Und ich denke das es bei dir nicht anders war. ganz nach dem Motto ist doch eh nur so ein Radfahrer da muss ich keinen Seitenabstand einhalten. Dank Technik nehmen die sogar die Fahrt auf, und solltest du jemanden den Vorrang genommen oder aber wie du schon schreibst jemanden (fast) angefahren haben, wird das teuer.

https://twitter.com/i/status/1301074885612056578

der Bußgeld katalog sagt das folgendes:

Sie gefährdeten als Fahrzeugführer ein Kind/einen Hilfsbedürftigen/einen älteren Menschen durch unzureichenden Seitenabstand beim Vorbeifahren oder Überholen

80 Euro 1 Punkt

Was genau ist eine Gefährdung:

All das ist in Strafgesetzbuch (StGB) § 315c Gefährdung des Straßenverkehrs gereglt:

grob verkehrswidrig und rücksichtslos

a) die Vorfahrt nicht beachtet,

b) falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,

c) an Fußgängerüberwegen falsch fährt,

d)an unübersichtlichen Stellen, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen oder Bahnübergängen zu schnell fährt,

e) an unübersichtlichen Stellen nicht die rechte Seite der Fahrbahn einhält,

f) auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen wendet, rückwärts oder entgegen der Fahrtrichtung fährt oder dies versucht oder

g) haltende oder liegengebliebene Fahrzeuge nicht auf ausreichende Entfernung kenntlich macht, obwohl das zur Sicherung des Verkehrs erforderlich ist,

In dem Sinne, Ball Falch halten, sich entschuldigen, die Strafe zahlen und dann ist gut.