Ist das Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 44%
Vielleicht 40%
Nein 16%

15 Antworten

Vielleicht

Kommt sehr auf die Gründe an.
Ist es medizinisch oder Pflege bzw. aufgrund von der Fellpflege Notwendig (z.B. feste Knoten) dann nicht, es gibt ja Fälle, da kommt man leider nicht drumm herum.

Aber sonst sollte man Katzen grundsätzlich nicht scheren.
Die Katzen brauchen ihr Fell, egal ob drinnen oder draußen als Freigänger.
Das Fell schützt nicht nur vor Kälte, sondern verhindert sogar auch überhitzung. Im Sommer ein Katze zu Rasieren ist je nach Katze also nicht unbedingt so produktiv wie man hört, denn rasiert neigen einige Katzen noch schneller zum überhitzen.
Zudem sind sie dann anfälliger für Sonneneinstrahlung und damit verbundenen Risiken für die Haut, als auch Parasitenbefall.

Katzen sollten nur dann Geschoren werden, wenn es wirklich notwendig ist, wenn es nur ums ausehen der Katze geht dann sollte man gar keine Haustiere halten, als Mensch will man ja auch nicht dass einem einfach so mal der halbe Kopf kahl geschoren wird und es dauert bis das schütztende Fell wieder nachgewachsen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Vielleicht

Kommt darauf an warum man das macht. Wenn es medizinische Gründe hat ist es in Ordnung aber nur zu machen um das Tier "schöner" aussehen zulassen dann Ja, wäre es eine Tierquälerei.

Aber auf dem Bild würde ich denken das es seinen Grund hat wieso er untenrum frei ist, vielleicht wegen einer OP oder weil er irgendwelche Probleme hatte und deswegen das Fell in dem Bereich weg musste.

Vielleicht

Kommt auf den Grund an. Wenn es sich um ästhetische Gründe handelt, sehe ich das als Tierquälerei an. Allerdings kann es auch medizinisch bedingt sein, was dann natürlich keine Tierquälerei wäre. Das ist jedoch nur meine Meinung und nicht die gesetzliche Definition.

Meine Katze hat eine Zeit lang ähnlich ausgesehen. Sie hatte einen schweren Unfall und musste operiert werden.

Ja

natürlich. Eine Katze braucht ihr Fell.

Nein

Gerade in den Sommer Monaten ist es bestimmt eine Erleichterung für die Katze. Auch muss sie nicht soviel Fell putzen und nimmt auch weniger Haare dabei auf. Aber es ist schlecht rasiert, das habe ich schon besser gesehen. :)

Fiske15  28.08.2023, 22:52

Das Problem ist das er es für Facebook und Likes gemacht hat😤

NoLies  29.08.2023, 00:00
@Flitzpiepe2002

Natürlich kann es schlimm sein. Es gibt genug Tierquälerei, die tausende von Likes erzielt nur weil Leute nicht den Hintergrund kennen.