Ist es Tierquälerei, wenn man Mäuse mit Schlagfallen fängt?

Support

Hallo Romanzev33,

ich habe das Bild aus Deiner Frage entfernt, da die Veranschaulichung von Tierkadavern verstörend wirkt und sich Dein Beitrag auch ohne begleitendes Fotomaterial beantworten lässt.

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht. Im Normalfall sterben sie sofort, da ihnen das Genick gebrochen wird.
Da ist meiner Meinung nach eine Lebendfalle oft mehr Tierquälerei, denn dort sind sie in der Falle sehr großem Stress ausgesetzt, den sie mittelfristig oft nicht überleben.

Romanzev33
Fragesteller

Da ist was dran, das habe ich noch gar nicht bedacht!👍☺

Daß die überhaupt noch erlaubt sind. Ich bevorzuge Lebendfallen und setze die Tiere dann irgendwo im Wald aus. Ob es ihnen dort besser geht weiß ich nicht, aber sie haben ihre Chance. Kommt aber nicht allzu oft vor, daß sich jemand in die Flasche verirrt.

KeevHZ  14.04.2022, 11:22

Sind von Tierschutzverein akzeptiert.

Das ist doch noch normal, bei manchen steht der Flammenwerfer direkt an der Ecke. Allerdings wer möchte Mäuse im Haus oder sonst wo haben, wenn es gar nicht mehr geht kann man sie ja auch noch vergiften. Einer muss immer leiden in dem Fall die Mäuse 😂

Ich finde schon, es passiert nicht selten dass nur das schnäuzchen, der schwanz oder eine Pfote eingeklemmt werden, und das ist sicher ein unsagbarer Schmerz.

Wenn wirklich das Genick gebrochen wird ist das Tier schnell tot.

KeevHZ  14.04.2022, 11:22

Diese fallen sind von tierschutzverbänden akzeptiert.

Nathi4424  14.04.2022, 11:22
@KeevHZ

Das ist nunmal meine Meinung, ob es verboten ist oder nicht

Ja. Menschen haben vergessen, dass sie nicht die einzigen mit Gefühlen sind. ''Es ging doch schnell'' ist keine Rechtfertigung.