Ist das Tanzen nur pure Selbstdarstellung, wenn es imKopf etwas fehlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, bei allem, was ich inzwischen übers Tanzen weiß (meine Frau und ich, beide nicht auf den Kopf gefallen, besuchen gelegentlich Tanzkurse), würde ich sagen, dass man, wenn man richtig tanzen können und sich zu zweit koordiniert und ästhetisch bewegen will, durchaus was in der Birne haben und diszipliniert sein sollte. Allerdings sollte das niemanden davon abhalten, auf gute Musik einfach so zu tanzen, wie es sich gut anfühlt.

Ob es sich um "Selbstdarstellung" handelt, zeigt sich im Einzelfall. Die meisten Leute tanzen, um bspw. als Paar eine gute Zeit zu haben. Sich selbst durchs Tanzen in den Mittelpunkt stellen sich vielleicht eher Leute, die intelligent genug sind, die Aufmerksamkeit für irgendetwas zu nutzen. In Wirklichkeit ist es oft so, dass Leute, denen "es etwas im Kopf fehlt" tanzen, weil sie die Musik mitreißt und sie sich eigentlich vor lauter Begeisterung nicht darum scheren, was ihr Umfeld davon denkt.

Ich würde die Frage gern in die zwei Teile aufteilen:

  1. Ist Tanzen Selbstdarstellung? Das hängt davon ab, welche Intention dahinter steckt. Wenn jemand Karate macht, und das nur tut, um mit seinen Moves und mit der Körperkontrolle anzugeben, ist auch das Selbstdarstellung. Ein dickes Auto, noch dazu wenn man es sich eigentlich nicht leisten kann, ist Selbstdarstellung. Wenn man jedoch einfach gerne tanzt, das regelmäßig macht und sich über die teilweise bewundernden Blicke freut, ist das glaube ich ganz normal.
  2. Braucht man was in der Birne? Nein. Tanzen kann absolut jeder und das ist noch in keinem Fall an der Intelligenz gescheitert. Ist das dann gutes Tanzen? Macht es beiden Spaß? Fühlen sich beide wohl in ihrer Rolle? Keine Ahnung :)

Viel Freude (hoffentlich) beim Tanzen

Oliver vom DT-Team
DT - Deine Tanzschule München

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wäre es nur wenn man nur tanzt damit andere einen dabei beobachten.

Nein, es könnte auch Lebensfreude sein.

Tanzen ist Bewegung, Freude, Kunst und Sport. Und es ist die beste Demenzvorsorge. Also, wird eher bei dir was im Kopf fehlen, als bei tanzenden Menschen.