Ist das Sünde?

(Christentum)

5 Antworten

Siehe das 1. Buch Mose 9:3

Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt die Erde. 2Furcht und Schrecken vor euch sei über alle Tiere auf Erden und über alle Vögel unter dem Himmel, über alles, was auf dem Erdboden kriecht, und über alle Fische im Meer; in eure Hände seien sie gegeben. 3 Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben. 4Allein eßt das Fleisch nicht, das noch lebt in seinem Blut.

Es kann natürlich nicht schaden, den Auftrag Gottes, dass die Erde "in unsere Hände gegeben" ist, wir also eine Verantwortung haben, Ernst zu nehmen und deshalb z.B. an Umwelt, Klima und Tierschutz zu denken.

Wegwerfen wäre unmoralisch - andere Menschen hungern und du sagst dir "Das Zeug in meinem Kühlschrank widerspricht meinem Glauben, das werfe ich weg"

Jesus sagt zudem in Matthäus 15:10-11

 Und er rief das Volk zu sich und sprach zu ihnen: Hört zu und begreift: 11 Ni cht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.

Hheje6
Fragesteller

Aber ich glaube nicht das Gott will das man Tiere oder Menschen Quält

Enzylexikon  06.08.2021, 23:59
@Hheje6

Dann mache das einfach nicht.

Wenn du meinst, dich als Veganer oder mit Produkten aus "artgerechter Tierhaltung" besser zu fühlen, dann ist das deine Entscheidung.

Deinen jetzigen Kühlschrankinhalt wegzuwerfen, fände ich dagegen unmoralisch - sei dankbar dafür, dass du so viel hast, während andere Wesen hungern. Beim nächsten Einkauf kannst du ja "ethisch korrekt" einkaufen (bzw. was du dafür hältst)

Wenn du diese Produkte schon im Kühlschrank oder Vorratsraum hast, brauchst du sie nicht wegzuwerfen. Die Tiere mussten schon leiden und Wegwerfen würde auch nichts mehr bringen.

Ich kann deine Gedanken aber gut verstehen. Die Frage sollte nicht gelöscht werden, denn sie ist wichtig, da es darum geht, wie Nutztiere behandelt werden sollten. Das Billigfleisch in den Supermärkten sollte m. E. verboten oder mindestens stark eingeschränkt werden.

Nach der Bibel sollen Christen die Schöpfung bewahren und Nutztiere gut behandeln:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10a).

Ja es ist Sünde. Es wurde nicht helal geschlachtet also darf man es auch nicht essen.

Wir dürften normalerweise auch nicht bei Mc Donald's oder burgerking essen oder KFC.

Theoretisch kannst du dir bei keinem Produkt sicher sein, ob es gerecht produziert wurde. Du musst dir da selbst eine Grenze setzen.

Nein, in der Bibel steht anscheinend nichts zu Quälen von Tieren aber natürlich sollte man logischerweise sowas nicht machen. Gott hat die Tiere geschaffen, damit wir sie konsumieren/benutzen. Und ein normaler Mensch der diese Produkte in Anspruch nimmt, ist in Gottes Augen kein Sündiger, auch wenn bei sowas die Tiere oft sehr schwer leiden.

(Ich bin komplett gegen Tierquälerei und würde gerne jeden von denen sehr verprügeln)