Ist das Strafbar? (Whatsapp)

9 Antworten

Sie kann sie wirklich anzeigen. Die Frage ist ob das etwas bringt.. Wenn Sie es weiterverschickt hat. Wenn die Freundin es ihr aber freiwillig geschickt hast ist das nicht so schlimm, wie als wenn deine Freundin es aufgenommen hätte.

Durch die ungenehmigte weiter Verbreitung findet tatsächlich eine strafbare Handlung statt, gegen die mindestens zivilrechtlich vorgegangen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Jeder hat das Recht am eigenen Bild und somit ist es nicht rechtens es zu verwenden

Wenn mehrere leute auf dem Video zu sehen sind wird es etwas schwierig..

Aber dennoch : Du hattest keinerlei rechte am Bild und hast es verbreitet = Straftat.

TechnologKing66  28.01.2015, 21:29

Das gilt eben nicht mehr, wenn das Video vorher mal einverständlich veröffentlicht wurde, dann ist eine Wiederveröffentlichung nicht mehr strafbar.

LapiMarinade
Fragesteller

Es ist nur eine Person darauf zu sehen.

Es wäre strafbar, wenn du es veröffentlicht hättest.

Solange du es nur an einzelne Personen weitergeschickt hast und nicht öffentlich zugänglich gemacht hast, hast du rechtlich auch nichts zu befürchten. Das gleiche gilt für die Freundin, die dir den Chatverlauf gezeigt hat.

user62529  28.01.2015, 21:33

Natürlich ? Man kann auch über einzelne Person Sachen im Internet (whatsapp) verbreiten

Limearts  28.01.2015, 21:34

Es spielt keine Rolle ob öffentlich für alle zugänglich oder nur einzelnen Personen weiter gereicht. Nur die Urheber der werke (in diesem Fall Person die das Video gedreht hat) darf darüber entscheiden wie ein Werk genutzt wird.

Wäre das Video am Gerät im Freudeskreis herumgezeigt worden wäre das bereits fragwürdig. Da eine Kopie ohne Genehmigung an Dritte weiter gereicht wurde, ist es ein eindeutiger Verstoß. Da spielt es keine Rolle ob es eine oder eintausend Personen sind.

HeinrikH  28.01.2015, 21:37
@Limearts

Ich glaube ich hatte was falsch verstanden. Ich dachte, dass nicht der Urheber des Videos hier Probleme bereitet, sondern die im Video gezeigte Person.