Ist das so üblich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorauszahlungen, bzw. Abschlagszahlungen sind üblich, allerdings nicht in dieser Höhe. Zumindest die Materialkosten müssen häufig vorgestreckt werden, aber das nicht nicht 2/3 der Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

Bei "größeren" Projekten wie z.B. dem Häuslebau ist eine Zahlung in Trangen und zwar auch teils im Vorraus durchaus üblich.

d.h. Nach dem Aushub und der Botenplatte die erste Zahlung, dann wenn der Rohbau steht, wenn das Dach drauf ist, die Rohinstallation, Heizung, Wasser, Elektro fertig ist, der Innenausbau duch ist, die Fertiginstallation d.h. Heizkörper, Armaturen, Steckdosen, Lichtschalter sitzen.

Allerdings sind 2/3 Vorrauszahlung schon recht heftig. üblich sind 1/3 Auch wenn Handwerker heut viel zu tun haben, sie wollen auch morgen noch Arbeit haben. d.h. sie wollen Aufträge haben. Du kannst also ruhig so dreist sein, und sagen, dass du ein Drittel als Vorrauszahlung anbietest.

lg, Anna

Mag sein, dass das einige Handwerker so handhaben, wegen schlechter Erfahrungen. 2/3 sind aber schon recht viel.

Wir haben gerade unser Bad renovieren lassen und mussten keinen Cent vorstrecken.

Ja , mindestens die Materialkosten werden von vielen Handwerkern im vorraus verlangt .

Augrund von Zahlungsausfällen wird dies von immer mehr Handwerkern im voraus so gehandhabt.

Da die Auftragsbücher bei den meisten Handwerkern voll sind, kann der Handwerker das auch durchsetzen.

Etwas absichern kannst du dich nur indem du bei einem langjährigen Handwerker vor Ort buchst oder eine Treuhandzahlung abschließt.

Das muss er selber wissen bzw. entscheiden.

Handwerker haben heutzutage keinen Bock mehr darauf, ständig den Kunden hinterherzulaufen, um ihr Geld zu bekommen. Da wollen sie wenigstens das Material vorab bezahlt bekommen.

Das kann man gut finden oder nicht. Wenn nicht, und es kommt kein Auftrag zustande, dann hat sich der Handwerker direkt schon viel Ärger erspart. Denn Kunden, die wegen der Anzahlung diskutieren, diskutieren auch wegen der Rechnung.