Ist das so richtig Geschrieben?

2 Antworten

Bewerbung um ein Schülerpraktikum

hiermit bewerbe ich mich ... (nach der Anrede geht es klein weiter)

über eine Zusage

Zeugnis und Lebenslauf sind unten angefügt

Das wäre erst mal alles, was die Fehler angeht. Ich persönlich würde das so aber nicht verschicken. Eine Bewerbung sollt man nie mit „hiermit bewerbe ich mich“ anfangen. Auch wenn es hier jetzt (nur) um ein Praktikum geht, würde ich das ändern.

Der letzte Satz geht für mich auch gar nicht. Das würde ich beispielsweise so formulieren: „Mein Zeugnis und meinen Lebenslauf können Sie dem Anhang entnehmen.“

Normal gehört in ein Bewerbungsschreiben auch noch ein bisschen mehr. Ich würde zum Beispiel noch erzählen, was du gerade machst. In deinem Fall also, welche Schule und Klasse du besuchst.

Bei einem Praktikum ist es am besten, wenn du vorher erst mal im entsprechenden Unternehmen fragst, ob es prinzipiell möglich wäre, ein Praktikum zu machen. Und wenn dem so ist, dann schickst du dem Unternehmen deine Bewerbung. Du fragst vorher am besten auch nach, welche Unterlagen verlangt werden.

Unter Umständen kannst du dir ein Anschreiben dann auch sparen. Der Lebenslauf reicht da eventuell schon aus. Ich glaube, ich habe bei meinem Schülerpraktikum damals gar keine Bewerbungsunterlagen benötigt. Da hat man eben das Praktikum miteinander vereinbart, den Vertrag unterschreiben lassen und damit hatte sich die Sache. Als Schüler hat man in der Regel halt auch noch nicht allzu viel vorzuweisen.

TestBike24
Fragesteller

Vielen Dank, angerufen hatte ich schon, Er hat gesagt ich soll ihm eine E-Mail mit Lebenslauf schicken.

*über eine Zusage

*angefügt

also nur das r weg und das a klein:) Viel Glück beim Praktikum!