Praktikumsvertrag als Nachweis für Bewerbung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du danach keinen Nachweis bekommen hast, dass du zumindest von X bis Y dort ein Praktikum absolviert hast, ist es nichts wert. Dann kannst du es auch weglassen.

xDinchenx
Fragesteller

Im Vertrag steht halt von wann bis wann ich da war und meine persönlichen Daten und die Unterschriften, also als Nachweis sollte das genügen. Nur weiß ich nicht ob ich jetzt einen Vertrag verschicken darf.

Fortuna1234  21.03.2022, 21:05
@xDinchenx

Nee, das gilt als Nachweis, dass das mal ausgemacht war. Man bekommt immer danach eine Bestätigung, dass man auch dort war. Wenn man das nicht hat kannst du nicht mal nachweisen, dass du den Vertrag eingehalten hast.

Kannst du da nicht nachfragen?

xDinchenx
Fragesteller
@Fortuna1234

Dann werd ich da Morgen anrufen und nachfragen. Vielen Dank :)

Ein Vertrag gehört nicht in die Bewerbungsunterlagen.

Viel mehr solltest du auf dein Arbeitszeugnis bestehen, es steht dir immerhin zu. Ggf. kannst du darauf hinweisen, dass dir das Zeugnis noch nicht vorliegt und es später nach reichst. Ein fehlendes Zeugnis macht in der Regel keinen so guten Eindruck. Lücken in Lebenslauf sind allerdings ebenfalls eher unschön…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vertrag geht die nichts an und ist auch viel zu lang. Dann weglassen, wenn es nicht "wichtig" ist.

Oder noch ebsser: In der Firma des Praktikums anrufen und fragen, ob du eine Bescheinigung über das PRaktikum bekommen kannst.