Ist das schlimm?

4 Antworten

Ich wiege 70 kg. Bereits nach 5 Salzstangen habe ich ein fürchterlich salziges Gefühl im Mund. Nach 15 Salzstangen würde mir übel und hätte wahnsinnigen Durst, weil ich eh an Salz spare. So, nun rechne das mal auf einen max. 7 kg Hund runter - also einem 1/10.

Das ist sehr ungesund für so einen kleinen Hund. Viel zu viel Salz, Getreide sowieso.

Salz entzieht dem Körper Wasser und somit andere wichtige Mineralien. Es entsteht Durst zum Ausgleich. Wird zu wenig ausgeglichen, entstehen Organschäden.

Eine plötzliche ungewohnte hohe Salzzufuhr erhöht rasch den Blutdruck, was zu ungewohnten Reaktionen führen kann.

Einmal ist Keinmal. Bitte nicht wiederholen.

Dein Hund sollte viel trinken und dazu die nächsten Tage animiert werden. Das geht gut mit stark verdünnter Kaffeesahne oder salzlosen Fleischbrühe.

Was machst du, wenn dein Hund Schokolade o.ä. will? Immer nachgeben und damit seine Lebenserwartung drastisch senken?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Serenety78  24.12.2023, 10:13

Ist doch nur ein Hund... Ist der tot, gibt's einen Neuen...

Manche Rassen zittern unentwegt, beim Yorki kann das auch der Fall sein. Oder es zucken nur die Vorderbeine. Hat man oft bei kleinen Terrierrassen. Was zuckt denn bei deinem Hund?

Von zu viel Salz gibt es keine Zuckungen, wohl aber von Schokolade. Bist du sicher, daß es nur Salzstangen waren? Geh ins Bett und nimm auch den Hund mit. Morgen früh ist er wieder fit. Bei Gelegenheit würde ich das aber mal beim Tierarzt abklären lassen, mit diesen Zuckungen. Wenn der Hund nicht trinken will, dann mische ihm was leckeres ins Wasser, aber nur sehr wenig davon. Etwas, was er sehr gern mag.

William1307  24.12.2023, 02:09

stimmt nicht ganz -auch von zuviel Salz kann es Probleme geben wie Schwäche, Muskelzittern und Krampfanfälle

Glaube, zu viel Salz kann zu Vergiftungen führen. Wasser sollte ihm aber denk ich helfen.

... wollte Salzstangen haben...

Nicht dein Ernst, oder?

glossylivi  23.12.2023, 22:15

Klar kann der Hund auch was wollen, hä?

William1307  24.12.2023, 02:09
@glossylivi

muss man so blöd sein es ihm dann auch zu geben wenn es für ihn schädlich ist? Und dann immer erst hinterher fragen ?

Serenety78  24.12.2023, 10:11
@glossylivi

Hundefutter... Hundeleckerli... Hundeirgendwas... NICHTS für Menschen.