Ist das Schimmel oder sind das Wasserflecken?

gg - (Schimmel, Lüften) fgf - (Schimmel, Lüften) bfg - (Schimmel, Lüften)

8 Antworten

Hallo, dass ist Schimmel. Ich habe das auch bloß ist es oben an der Ecke. Es liegt daran, dass im Winter die Wände sehr nass sind und durch falsches lüften wird es schlimmer. Du solltest darauf achten das deine Heizung aus ist wenn du lüftest, du nicht sehr lange lüftest und die Heizung nicht so aufdrehst.

Es geht jetzt nicht komplett weg aber mach keine Möbeln o.ä davor, ich hab z.b einfach nur Styropor davor damit es nicht so auffällig ist. Und achte darauf wie du lüftest. Im Sommer ist es einfacher und da ist es auch nicht so schlimm.

frageman79
Fragesteller

also das man beim Lüften die Heizung aus macht weiss ich auch    also ist einmal am Tag zuwenig oder wie  stehe jetzt bei meinem Vermieter durch meinen nachbarn als Lügenbaron dar. hab schon mal begonnen mit Schimmel Entferner zu behandeln weil machen muss ich was, wenn ich´s verschuldet habe.

Himbeere1978  26.11.2016, 20:27
@frageman79

du stehst nicht als Lügenbaron da, dein Vermieter muss dir das erstmal nachweisen können. wir hatten das Problem auch. Auch da kam der Vermieter, falsches lüften usw.. dummerweise haben WIR ihm nachgewiesen, dass die komplette Aussenwand im Arsch ist, und wir definitiv nicht schuld sind

Ellome  26.11.2016, 20:27

Solltest vielleicht einmal morgens 5 min und abends 5min..

Ellome  26.11.2016, 20:28

Genau!

Schimmel, und das kommt von außen. Liegt nicht am lüften. Wahrscheinlich ist das Haus nicht oder falsch isoliert.

frageman79
Fragesteller

Weiss nicht was für Demmstoff verbaut ist.   Auf diesem Demmstoff ist nur Aussenputz verbaut.    Laut Aussage von meinem nachbarn.

und aussen ist im ein Loch und Das in der nähe wo ich das Problem habe

ich glaube das gibt ein Rechtsstreit

ach ja die Tochter meinte ich hätte die Budde zu voll mit Möbeln für ne 23 m³ Wohnung

Das ist eindeutig Schimmel, wohl hervor gerufen durch Feuchtigkeit von aussen....

Ist das eine Keller -oder Erdgeschosswohnung ?

frageman79
Fragesteller

EGW

BEAFEE  26.11.2016, 20:05
@frageman79

Dann liegt die Ursache nicht an Deinem Lüftverhalten sondern an Undichtigkeit des Hauses von außen....

Kennst Du jemanden, z. B. einen Maler, der Dir das kostengünstig begutachten kann ?? Damit dann zum Vermieter.....

frageman79
Fragesteller
@BEAFEE

Nein    Glaube das wird en Rechtsstreit geben weil ich der Meinung bin das es von Aussenkommt.   ich tue einmal am Tag Stosslüften max. 0,5 std.   und dabei die heizung aus

BEAFEE  26.11.2016, 20:27
@frageman79

Hab ich doch geschrieben, dass es von außen kommt....^^

Ruf doch spasseshalber mal eine Malerfirma an, die sich mal anguckt....hör dir die Meinung an ,dann kannst Du mit Argumenten kommen und ggf. handeln. Das ist Sache des Vermieters den Mangel zu beseitigen...

da ist Feuchtigkeit in der Wand; Schimmel löst normalerweise keinen Putz bzw. Farbe und ist außerdem i.d.R. schwarz. Wenn die Feuchtigkeit bleibt, wird sich Schimmel breit machen.

Himbeere1978  26.11.2016, 20:02

Schimmel ist nicht immer schwarz..

frageman79
Fragesteller

da wo das Problem ist ist keine Tapete nur putz

Das ist Schimmel. Woher er kommt kann ich natürlich jetzt nicht sagen. Du teilst ja keinerlei Infos mit.

Richtig heizt und lüftet man, indem man 3-4x täglich das Fenster GANZ öffnet (NICHT auf Kipp) und danach immer wieder auf Raumtemperatur aufheizt.

Machst du das so?

frageman79
Fragesteller

tue schon 2 mal am Stosslüften mittlerweile ist der schimmel beseitigt, weil ich mir schimmel ex vom vermieter geholt habe  der bereich hat jetzt nur noch nen bräunlichen stich         Welche infos brauchst du noch ?            23qm     ein Fenster     koche dusche und hänge meine wäsche in der Budde auf