Wie weit darf die Miete gemindert werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh bitte noch heute zum Mieterverein und lass dem Vermieter NIEMALS so lange Zeit.

Du hast das mehr als 8 Monate hingenommen und damit indirekt diesen Zustand akzeptiert.

Dadurch verwirkt man am Ende die Minderung!

Also sofort zum Mieterverein.

An deiner Stelle würde ich zum Mieterschutzbund gehen und mich genau informieren, was du tun kannst.

der Schaden muß ja auch schnell behoben werden, bevor der Winter kommt und das einfriert

https://www.immobilienscout24.de/umzug/ratgeber/mietrecht/mietminderung/mietminderung-schimmel.html

https://www.rechtsanwalt-bach.de/mietrecht-leipzig/mietminderung/mietminderung-schimmel/

Die Höhe der Mietminderung hängt davon ab, wie viel Wohnungsfläche betroffen ist.

Dazu gibt es aber keine verbindliche Liste, sondern eine Vielzahl höchst unterschiedlicher Gerichtsurteile. Sie reichen von 10% Mietminderung (bei einer Schimmelfläche von 20 x 20 cm) bis zu über 90% Mietminderung (bei einer gravierenden Durchfeuchtung der gesamten Wohnung mit Schimmelbefall).

Da du nur 40 m² hast, ist es weit aus mehr an Minderung möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die wand schimmelt. das ist gesundheitsgefährdend; der raum ist zZ unbewohnbar.

mein tipp: geh so schnell wie möglich zum mieterschutzbund und lass dich beraten! ich glaube, eine miteminderung von bis zu 100% ist nicht allzu unrealistisch. wenn du es richtig anstellst, muss dir der vermieter für die dauer der sanierung das hotelzimmer bezahlen.

20-25% ist viel zu wenig! er nimmt dich aus wie ne weihnachtsgans und zwar auf kosten deiner gesundheit! das problem ist, dass du schon viel zu lange gewartet hast ...