Ist das Schimmel, oder irre Ich mich?

Foto 1 - (Wohnung, Schimmel, reinigen) Foto 2 - (Wohnung, Schimmel, reinigen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach Schimmelbildung aus. Das passiert, wenn die Wand feucht geworden ist. Ich sehe auch, zwar etwas undeutlich Feuchtigkeitsflecken. Generell ist das auch so, dass Schränke, Regale etc. mit einem kleinen Abstand von der Wand aufgestellt werden müssen - gerade dann, wenn es auch noch Außenwände sind.

Hilfsmaßnahme: Erst mal nichts an die Wand ranstellen, selbst wenn die trocken ist. Tapete großflächig entfernen - sicherheitshalber dabei auch mit Mundschutz arbeiten. Wenn das nach dem Neutapezieren wieder auftritt, bitte die Hausverwaltung informieren. Der Schimmel kann auch direkt im Mauerwerk sitzen.

Sprühe die befallenen Stellen mit hochprozentigem Alkohol ein (Spiritus, Bio-Ethanol) und wische es anschließend weg. Das Regal solltest du nicht mehr davor stellen es wirkt wie eine Innenisolierung. Auf gar keinen Fall mit Essig arbeiten, der Schimmel wächst anschließend noch besser darauf.

Das sind Stockflecken, die Vorstufe von Schimmel. Wenn Du nichts machst wird das immer mehr. Bei dem geringen Ausmaß, sollte das Abreiben mit Spiritus ausreichen. Ist das der Fensterbereich? Wenn ja, dann sollte unbedingt die Kipplüftung eingestellt werden. Fenster immer ganz weit aufmachen. Zu viele Pflanzen in einem Raum können das auch verursachen

Gut, dann hat sich das mit meinem Cappuccino jetzt auch erledigt.

Das Foto ist zwar denkbar schlecht, aber aufgrund der Farbe und der Verteilung der Flecken können es entweder nur eingesogene Fettflecken sein, was nur möglich ist, wenn der Untergrund dies erlaubt oder es ist tatsächlich Schimmel, ja!

Aber sei beruhigt, es ist noch nicht viel und ein guter Schimmelentferner wird das richten können.

Gruß!

©Brillstein

xxMCo97xx
Fragesteller

Schräg an der Wand. Wo das Regal aufgehängt wurde war noch alles wie neu.

BerndBrillstein  30.04.2012, 13:28
@xxMCo97xx

Das hat nichts zu bedeuten, denn Schimmel bildet sich nicht umbedingt flächendeckend, sondern Feuchte abhängig und da ist jede Ecke des Hauses anders.

Sieht aus wie Stockflecken. Ob es schon Schimmel ist? Wie lange hing dein Regal da schon? Versuche es mit Essigwasser abzuwaschen und beobachte es die nächsten Tage ob es wieder zu sehen ist. Gesundheitsgefährdend, das kann nur ein Fachmann mit seinen Messgeräten feststellen.

xxMCo97xx
Fragesteller

ca. 5 Jahre

kaesefuss  30.04.2012, 15:55
@xxMCo97xx

Für 5 Jahre sieht das nicht dramatisch aus. Versuche es mit Essigwasser.