Was ist das für ein schwarzer Fleck, Schimmel ?

Der Fleck, unten am Rand ist auch noch irgendwie ein Schwarzer Streifen  - (Schimmel, Fenster, kondenswasser)

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schimmel 75%
Kein Schimmel 25%

4 Antworten

Schimmel

Ja, das ewige Problem der Dachflächenfenster...

Abschleifen und neu lasieren. Richtig lüften und evt. besser heizen.

Ja das ist Schimmel und in dem Fall durch zu wenig lüften. Nimm dir einfach eine Flasche Schimmelentferner und wische mit einem Lappen drüber. Und in Zukunft lüften.

Schwer zu sagen, ob das schon Schimmel ist oder erstmal nur Nässe im Holz. Stosslüften hilft, aber am allerwichtigsten ist, dass Du gleich morgens nach dem aufstehen Scheibe und den Rahmen trocken wischst. Der Holzrahmen wird sonst bald anfangen zu verrotten und zu faulen. Nach dem trockenwischen dann richtig lüften für ein paar Minuten.

Schimmel

ist Schimmel. Wichtig ist das Kondenswasser wegzukriegen. Mehr Heizen, Stoßlüften, keine Dauerlüftstellung.