Ist das Schimmel oder das weiße was sonst immer nach einer Zeit auf Schokolade erscheint?

Schimmel oder nicht? - (Schimmel, Schokolade)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Wissen ist das kein Schimmel. Ist die Schokolade etwas älter oder wurde sie Temperaturschwankungen ausgesetzt teilt sich die Schokolade wieder in ihre "Bestandteile" auf. Das Weisse ist dann ein Fettbestandteil, der an die Oberflächte tritt...

...absolut unbedenklich. Die Schokolade kann man trotzdem noch essen... sieht einfach nicht mehr so "schön" aus.

Das ist kein Schimmel.

Schokolade wird von Kakaobohnen gergestellt und diese enthalten Kakaobutter. Manchmal (ka wieso) erscheint diese auf der Schokolade.

Keine Sorge ist essbar und hat keinen Geschmack :)

LG Leah

Das ist entweder Kakaobutter die ausgetreten ist oder Zuckerreif.

Kakaobutter kristallisiert sich an der Oberfläche, wenn die Schokolade zu warm gelagert wurde.

Zuckerreif bildet sich gerne, wenn man die Schokolade im Kühlschrank hatte.

Das ist Kakaobutter.

Völlig harmlos und eßbar.