Ist das Schimmel?

4 Antworten

Moin!

Häufig kommt es vor, dass "ältere" Schokolade von einer dünnen weiß-gräulichen Schicht überzogen ist. Auch hier muss man sich keine Sorgen machen. Es handelt sich dabei um die Kakaobutter, die ausflockt. Dies ist völlig ungefährlich, sieht aber nicht besonders appetitlich aus. Auch einmal geschmolzene und dann wieder verfestigte Schokolade kann gut gegessen werden, entwickelt dann auch oft eine dünne weiße Schicht.

Also alles entspannt. Guten Appetit.

DrKohlibriac  31.03.2023, 22:05

Sehr Richtig. Oder mit einem Stück Papier drüber gehen bis dass das weiße weg ist.

Schau mal aufs MHD. Muss aber kein Schimmel sein. Kann nur ein Abdruck bei der Produktion sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrKohlibriac  31.03.2023, 22:07

Ist nur Kakaobutter also nix schlimmes. Hat auch mit der Lagertemperatur zu Tun

Weiß ich vom Beruf her