Ist das Ruhrgebiet wirklich so hässlich?

9 Antworten

Natürlich ist es hier so hässlich. Wir kommen auch alle unter Tage zur Welt mit ner Grubenlampe auf dem Kopf. Die Städte oben sind nur Attrappen, eigentlich leben wir hier alle in Stollen und auf Schlackehalden, atmen 100% Feinstaub ein und lutschen die Eierkohlen rund.

Im Ernst, das Ruhrgebiet ist toll. Wir haben die grünsten Großstädte, Industrie und Kultur, Alt und Neu, Strukturwandel und altbewährtes. Viele Arbeiterviertel und schöne Stadtteile mit Villen und viel Charme. Parks, Wälder und Natur aber auch das pure Leben und Shopping. Alles direkt vor der Haustür.

Hades777  28.12.2020, 14:49

Beim 1.Teil kann ich nur zustimmen. Beim 2.Teil nicht so. Also NUR den 1. Absatz lesen!

Es gibt in jeder Stadt 'schöne' und 'weniger schöne' Ecken - und dieses 'Schöne' ist ja nicht erst seit Bourdieu immer zu relativieren...

Was bringen einem Prachtbauten, wenn man höchstens den Zaun sieht und der Rest von Büschen verwehrt bleibt? Ich weiß auch nicht, ob ich als Milliardär so 'leben' möchte wie die Albrechts...

Das Ruhrgebiet hat viele schöne Ecken und grüne Flächen. Wirklich hässlich ist es nur - wie alle größeren Städte - in den eher zentral gelegenen Arealen; das, was in den 90ern mal 'City' hieß. Und natürlich gibt es dann hier und dort auch noch mal ein paar architektonische und/oder soziale Ausrutscher, keine Frage.

Aber das ist halt alles im normalen Rahmen, wenn man sich die Populationsdichte ansieht. Natürlich findet man im tiefsten Hessen, Sachsen oder Baden-Württemberg pitoreske Idyllen. Aber wenn man genauer hinsieht, findet man sowas auch in NRW, mit diversen Städten oder Ortsteilen im Fachwerk-Stil usw.

Auch wo es hässlich ist gibts reiche. Wenn man zb dort ein Unternehmen aufgebaut hat und reich wird und nicht wegziehen kann oder viele gibt es auch die den ruhrpott mögen aber ich nicht ich finde Deutschland generell aber auch größtenteils zum großen Teil hässlich

Da ich im Pott wohne kann ich sagen, Nein!

Klar gibt es echt schreckliche ecken, aber die gibt es doch überall.

Überwiegend gibt es aber so viel sehenswertes hier. Der ruf von verpästeter luft und nur industrie ist vorbei. Es gibt hier sehr viele Naturschutzgebiete, Seen, Freizeitangebote, Wälder und echt schöne Innenstädte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist, wie in fast jedem anderen Gebiet, das eine neben dem anderen. Beides hat wohl seine Daseinsberechtigung.

Selbst in den "honorigen" Vierteln der Städte gibt es unschöne Ecken.