Ist das reparabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach explodiertem Elektrolytkondensator aus. Wenn du das Teil mit identischen Werten nachkaufen kannst, sollte das erstmal kein Problem sein.

Modellbauheini
Fragesteller

Wie kann denn sowas passieren ?

JMC01  13.04.2024, 15:27
@Modellbauheini

Entweder normaler Materialfehler im Elko, so dass die Ladung durchschlägt und die Leistungsaufnahme ihn zerlegt oder in den Wicklungen des Motors ist was nicht in Ordnung, überlastet den eigentlich funktionierenden Elko und peng.

Entweder es läuft wieder mit dem neuen oder der neue geht auch bald hops.

Elkos altern. Ich weiß nicht, wie alt dein Gerät ist.

Modellbauheini
Fragesteller
@JMC01

Okay. Danke. Ich weiß es auch nicht da gebraucht gekauft. Dann kaufe ich mal einen neuen. Kannst du mir sagen was um den Elko noch drum herum gewickelt ist ?

JMC01  13.04.2024, 15:37
@Modellbauheini

Das ist einfach die Hülle, die ihn vor Feuchtigkeit schützen und isolieren soll.

Modellbauheini
Fragesteller
@JMC01

Wie heißt sowas, dann bestelle ich es direkt mit ? Weil im Shop bekommst du den Elko nur ohne Hülle

JMC01  13.04.2024, 15:41
@Modellbauheini

Um das nachzurüsten, käme am ehesten Schrumpfschlauch in Frage. Allerdings müsste das schon sehr großer sein. Schrumpfschläuche sind sonst nur so dick wie Kabel. Aber es gibt auch dicke, z.B. für Akkus.

heilaw  13.04.2024, 17:09

Das ist bestimmt kein Elko, sonder eher ein Anlauf bzw Betriebskondensator für einen Wechselstrom-Kondensatormotor.

heilaw  13.04.2024, 20:53
@Modellbauheini

Ja kann man. Wenn die techn. Daten auf dem Kondensator noch lesbar sind. Wenn du ihn ersetzt ist das kein Garant, dass der Motor wieder läuft, denn der Kondensator könnte eine Folgeerscheinung von einem defekten Motor sein.

Modellbauheini
Fragesteller
@heilaw

Habe gerade gesehen die Dinger kosten 10€. Also mal ausprobieren. Muss ich hier die Polung beachten beim Einbau ?

heilaw  14.04.2024, 09:10
@Modellbauheini

Nein , die werden ja an Wechselstrom betrieben und da ist eine Polung unwichtig.

Modellbauheini
Fragesteller
@heilaw

Danke dir ganz herzlich. Hast du denn noch ne Ahnung was um das Ding drum gewickelt ist ? Bzw. Brauche ich das unbedingt ?

heilaw  14.04.2024, 18:10
@Modellbauheini

Keine Ahnung was da drum gewickelt war. Kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Modellbauheini
Fragesteller

Danke nochmal. Sie läuft wieder.

Hallo

Das ist ein Kondensator, der normalerweise leicht zu ersetzen ist

Gruß HobbyTfz

Modellbauheini
Fragesteller

Danke sehr. Wenn ich einen neuen kaufe muss ich hier die Polung beachten ?

HobbyTfz  14.04.2024, 08:59
@Modellbauheini

Eine Polung braucht man nur bei einem Elektrolytkondensator beachten. Das ist aber kein Elektrolytkondensator sondern ein Betriebskondensator