Alte Stempel, die nicht mehr gebraucht werden.... Vier Fragen:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beantwortung der Fragen hängt davon ab, wer der „Besitzer” der Stempel ist - privat, Firma, Behörde usw.

a) Eine gesetzliche Regelung zur Vernichtung nicht mehr benötigter Stempel gibt es nicht. Jedoch können Festlegungen in Firmen oder Behörden darüber bestehen, wie damit zu verfahren ist. Darüber müsste aber der jeweilige Vorgesetze Auskunft erteilen können.

b) einfach Stempelplatte abreißen (egal ob Holzstempel oder Automatikstempel) und dann zerschneiden und ab in den Müll. Übrigens, Automatikstempel kann man wiederverwenden. Es braucht dann lediglich eine neue Stempelplatte gefertigt zu werden. Die Ersparnis ist aber nicht riesig, denn in den meisten Fällen muss beim Tausch der Stempelplatte auch ein neues Stempelkissen eingelegt werden. Das ist auch dann der Fall, wenn die Stempelfarbe nicht alle ist, denn die Buchstaben des alten Kissens haben sich in das Stempelkissen eingedrückt und somit stempelt die neue Stempelplatte nicht richtig.

c) Wenn es keine anderslautenden Vorschriften in der Firma oder Behörde gibt, siehe Punkt b.

d) Wenn man den Stempel unbrauchbar macht,(Punkt b), tritt dieses Problem gar nicht erst auf.

Neue Stempel gibt´s bei [...]

Ben, Support6  07.06.2013, 09:11

Liebe/r Steinfan,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüße, Ben vom GuteFrage.net Support