Ist das Parken auf einem Deich erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das steht aber nicht un der StVO, sondern in der Deichverordnung, die jegliche Nutzung von Deichflächen ausschließt- Die befestigten Überfahrten sind dann auch bis tief in den Boden hinein so befestigz, dass die Festigkeit des Deiches im Flut-Fall gewährleistet ist. Das gild aber eben nicht daneben. Daher ist jedes Befahren verboten.

Wenn es eine echte Hochwasserschutzeinrichtung wäre, wäre es absolut verboten. Da Du schreibst, dass auf dem Deich eine Straße gebaut wurde, nehme ich an, dass es kein Hochwasserschutzdeich ist oder dass der potentielle Hochwasserschutz ein Nebenprodukt des Straßenbaus ist. In dem Fall muss das vor Ort klar erkennbar sein. Du schreibst nichts zum Ort.

Vielleicht ist das gar nicht so ratsam, dort zu parken, wo der Deich langsam steiler wird und zum Fluß hin abfällt... Es gab ja schon den einen oder anderen Fall, wo dann jemand sein Auto im Wasser wiedergefunden hat.

JohnCDark
Fragesteller

Ja 100%. Ich bin da auch der Meinung, so rein logisch, dass man nicht auf einem Deich parken sollte, um diesen nicht zu beschädigen.