Ist das nuttig?

4 Antworten

Hallo Celina648,

schon einen Kleidungsstil, dem eine intensivere auch sexuelle Erotik anheim sein mag, mit dem Begriff, den Du angegeben hast, zu bezeichnen, zeigt von einem Moralismus, der je nach Kultur mal mehr oder mal weniger ausgeprägt erscheint.

Im Hintergrund steht nach meiner Wahrnehmung - und da darf ich offen und ehrlich sprechen - mit der intensiven sexuellen Erotik ein Angebot gegenüber potentiellen Partnern auf der einen Seite, auf der anderen ein strenges Interesse der Familie, dass es die "richtigen" Partner wären.

Davon dürfen wir uns in einer aufgeklärten Gesellschaft schon verabschieden, denn auch eine sexuelle Erotik ist ein Ausdruck unserer selbst - und nur das und kein Angebot zur potentiellen Fortpflanzung.

Es hat niemand das Recht, zu bestimmen, welche Kleidung die Menschen tragen. Das ist Teil von z.B. dem Grundgesetz in Deutschland, wo es um freie Entfaltung der Persönlichkeit geht. Die ist allenfalls dort beschränkt, wo sie etwas anderweitig einschränkt. Und Deine Kleidung schränkt nichts anderweitig ein, denn sie zeigt Dich nur, wie Du bist und Dich darin ausdrückst.

Nichtsdestoweniger versuchen Familien aber auch Schulen und andere Organisationen das und finden sich auch von einer möglichen Sanktionierung verschont oder von den gesellschaftlichen Moralismen ggf. gedeckt.

Noch ein Jahr, und Du bist achtzehn, stehst auf eigenen Füßen, studierst, arbeitest, hast dann auch gern ein eigenes persönliches und häusliches Umfeld.

Es mag vielleicht doof klingen, was ich jetzt vorschlage: halte im Moment die Bälle etwas flacher im Familienumfeld und lass der Familie ihre Ansichten deren sein. Du wirst im Moment solche Strukturen nicht verändern können, nicht in der Lage sein, Deiner Familie hier viel mehr Freiraum zu eröffnen. Wenn Du dann auf eigenen Füßen stehst, werden sie Dich anders wahrnehmen - und dann könnte sich eher die Chance bieten, dass sie auch diesen Freiraum in Anspruch nehmen wollen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Gibt eindeutig nuttigere Kleidung.

Nach meinem Verständnis sind die Klamotten ok, und würde sie meiner Tochter wohl erlauben.

mein Vater und mein Onkel, sie sind Kurden

In der klassischen Kurdischen Kultur würde man aber nuttig dazu sagen.

Bis du 18 bist können deine Eltern tatsächlich bestimmen was du anziehst. Was allerdings sozial sehr umstritten ist, wenn es keine gesundheitlichen Aspekte betrifft(bauchfrei im Winter ohne Jacke z.b.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

Nicht nuttig, alles in Ordnung. Und selbst wenn, ja du kannst tragen, was du möchtest.