ist das normalen metallherdplatte auch so?

3 Antworten

Hallo

Bei den alten eisernen Herdplatten gibt es verschiedene Ausführungen. Wenn in der Platte ein Temperaturfühler ist (ca. 2-3cm im Durchmesser) dann wird die Temperatur mit einem Thermostat geregelt.

Ist kein Temperaturfühler vorhanden dann hat die Platte verschieden Heizspiralen, die je nach Schalterstellung verschiedene Spannungen bekommen und dadurch die Hitze regeln.

Bei Ceranfeldern gibt es nur eine Heizspirale (eventuell noch eine zweite Spirale um das Kochfeld zu erweitern). Damit jetzt verschiedene Temperaturen erreicht werden wird diese Heizspirale getaktet. Bei niedriger Einstellen wird kurz geheizt und es folgt eine länger Pause, je höher die Temperatur umso öfter wird geheizt und umso kürzer sind die Pausen. Darum müssen auch die Ceranfelder mit den Reglern abgestimmt sein, damit die Temperaturen eingehalten werden. Erkenntlich ist das wenn die Steckverbindungen zusammenpassen.

Nur auf der höchsten Stufe wird ununterbrochen geheizt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Natürlich wird die Herdplatte Temperatur geregelt - genauso wie beim Ceranfeld

Dafür gibt es doch den Regler!

Z.b. mit Stufe 1 bis 3 oder 1 bis 9

Bei der max Stufe wird evtl nicht geregelt

Dann kann die Platte aber durchbrennen wenn kein Topf drauf steht.

Der Unterschied ist aber, dass eine Metallherdplatte nicht bis zum rotglühen erhitzt wird.

Das Metall heitzt sich langsamer auf und speichert auch mehr Hitze.

Rotglühend wird diese erst wenn kein Topf drauf steht und sie überhitzt

Ja, nur dort sieht man es weniger.