Ist das normal wie mein Sohn (14) mit anderen Menschen, speziell mit Mädchen umgeht?

15 Antworten

Er ist wohl recht von sich eingenommen. Was definitiv keine positive Charaktereigenschaft ist, wenn er der Meinung ist, er kann sich über andere stellen und sie benutzen.

Erziehst du ihn alleine?

Wenn er sein eigenes Verhalten nicht reflektieren will, kannst du es mal mit Spiegelverhalten deinerseits versuchen. So, wie er mitunter auch dir gegenübertritt, in gleichem Maße zurück verhalten.

Pommi00
Fragesteller

Ich gebe Dir total Recht. Also gespiegelt habe ich sein Verhalten schon. Ja ich bin allein Erziehend. Er ist alle 14 Tage beim Papa. Ich bin eine recht konsequente Mutter und lege sehr viel Wert auf Mitgefühl und Emphatie um so mehr rege ich mich gerade über so ein asotiales Verhalten auf.

user89467  27.05.2016, 20:05
@Pommi00

Hast du schon mal mit deinem Ex darüber gesprochen? Ich meine, es müsste ihm ja auch auffallen, wenn sein Sohn so an der Uhr dreht.

Eine andere Frage geht aber auch in die Richtung: Seit wann ist der Sohn ein Trennungskind? Also wie alt war er? Hast du das Gefühl, dass er mit der 50:50-Regelung klarkommt?

Wann hat sein Verhalten angefangen, dass er sich insbesondere Mädels gegenüber so aufführt? Kann es sein, dass er irgendwo dir die Schuld an der Trennung gibt und seine Gefühle auf diese Art auslebt?

Und dieser Gedanke ist nur mal rein zur Info in den Raum gestellt: Es gibt die narzisstische Persönlichkeitsstörung. Eine alles und jeden Unbeteiligten zerstörende Charaktereigenschaft. Es soll da auch einen Zusammenhang zum Aufwachsen/Klima im Elternhaus geben.

Zwar ist nicht jedes arzschige Verhalten gleich narzzistisch. Manche Menschen werden aus Eigenerfahrung, weil sie mal an ihren Meister geraten oder Einsicht eines Besseren belehrt, dass sie sich ins eigene Knie schießen mit ihrem Verhalten und ändern noch was.

Aber wer diese Kurve nicht bekommt, dem ist es tatsächlich egal, was er anderen antut und das kann mitunter sehr böse enden.

Kinder sind schrecklich. Nicht im Sinne von schrecklich, dass sie nicht da sein sollten, sondern was Mobbing oder ähnlichem angeht. Fakt ist, gerade pubertierende Jungs sind manchmal nicht leicht und auch da gilt: Die Erfahrungen MÜSSEN sie selber machen!
Wahrscheinlich zieht es auch ziemlich an deinen Nerven, aber da müsst ihr beide durch.

Aber ich denke, dass es nicht allzu lange anhalten wird. Kinder mobben, grenzen aus, lachen übereinander.. aber das ändert sich oftmals auch ganz schnell wieder. Vielleicht wird das diesmal genau so sein. Mehr als abwarten kannst du leider nicht.

Pommi00
Fragesteller

Du hast mit allem Recht. Aber die meisten haben Defizite die sich irgendwan regulieren. Aber das ist einer, wo ich vermute, einmal durch immer durch. Oder?

2602Janine  27.05.2016, 12:25

Kann sein, muss aber nicht. Die Wahrdcheinlichkeit, dass das so kommen wird ist natürlich da. Aber wie gesagt, sobald sie erst einmal aus der Pubertät raus sind, was ja bei Jungs bekanntlich länger dauert, könnte es sein, dass sich das auch wieder legt.

... aber offensichtlich ein bischen dumm.

Er ist nicht dumm. Er ist in der Pubertät. Manchmal läuft das aber fast auf das Gleiche hinaus. Er will halt eine Freundin, aber hat keine Ahnung wie er das anstellen soll. Komplimente machen ist aber eigentlich nicht schlecht. Ich verstehe aber nicht ganz inwiefern er sie "verarscht" hat. Vielleicht haben welche Interesse gezeigt und dann ist ihm plötzlich "der A*sch auf Grundeis gegangen" als es ernst wurde. Dann machen die Jungs manchmal auf besonders cool um ihre immense Unsicherheit zu überspielen. Das kommt bei Mädels, die in der Regel etwas reifer sind in dem Alter, natürlich extrem schlecht an.

Pommi00
Fragesteller

Wie soll ich das erklären? Er macht per Whastapp Komplimente (ist ja einfacher) und das bei vielen Mädchen gleichzeitig (auch aus einer Klasse). Wenn die von ihm nichts wollen, dann schreibt er, glaubst Du echt,ich will Dich kennen lernen?

Eine hat ihn schon nach zwei Wochen geblockt und die Klasse hat nur 12 Schüler.

Gefühlt hatte er schon 30 Freundinnen und meistens 3 gleichzeitig. Eine richtig große Klappe und sich noch nie mit einer getroffen.

Dann macht er noch nicht mal per Whatsapp Schluss (was auch schon unglaublich asotial wäre) sondern stellt auf taub.

Hallo Pommi,

lese hier dein 'Anliegen'... lese die Antworten... und finde das alles total unbefriedigend...

Wie sieht's denn mit dem Papa aus? Ist das ein 'anständiger' Mann? Könnte der nicht mal mit eurem Jungen reden... wenn er das nächste mal da ist?

Ich sehe deine Not - und kann sie total nachvollziehen, aber wirklich helfen kann ich leider nicht...

Alles Gute für Dich!

In dem Alter kannst du nicht mehr viel erreichen. Sag ihm gelegentlich deine Meinung, aber sei nicht missionarisch. Die Gleichaltrigen sind wesentllich wichtiger -- und Vorbilder. Aber wenn er eine diesbezüglich ungünstige Disposition hat, kannst du nicht viel machen. Und: dass sich Jungen in der Pubertät überausserordentlich dämlich anstellen können, musst du auch in Anschlag bringen.

Pommi00
Fragesteller

Danke, ja das mit der Pubertät verstehe ich total und ist auch richtig.

Aber so ein asotiales Verhalten kenne ich nicht und gehört auch nicht zur Pubertät.

Das er so bleibt, ist meine größte Befürchtung.