Ist das normal, wenn sich 9 Uhr mittäglicher anfühlt als jetzt (12:10 Uhr) wegen der frühen Sonnenhöchststand sowie frühe Dunkelheit? Was kann man dagegen tun?

Und das geht schon seit der Zeitumstellung so.

4 Antworten

Die Sonne erreicht ihren Höchststand in Deutschland derzeit etwa zwischen 11:45 Uhr (Görlitz) und 12:20 Uhr (Aachen), also völlig normal.

Wenn es sich für dich anders anfühlt, stimmt anscheinend mit deinem Gefühl etwas nicht.

User26956a
Fragesteller

Ja, toll, daß es in Deutschland so ist. Bei uns ist die hellste Sonne von 10–12 Uhr! Die Winterzeit ist das frechste, was je in der Existenz gab!

ultrarunner  17.11.2023, 10:36
@User26956a

Die "Winterzeit" ist die Normalzeit. Vor der Einführung der Zeitumstellung gab es nur die "Winterzeit".

Sonnenhöchststand ist da um ca. 12 Uhr. Durch Bewölkung kann es natürlich zeitweise dunkler sein.

das ist eine serhr subjektive empfindung, die u.a. auch von der bewölkung abhängig ist. ein verhangener, trüber himmel ist eine andere sache als stahlender sonnenschein, wobei beim letzteren eben nur um die mittagszeit die intensivste strahlung stattfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, denn um 9 Uhr bin ich noch nicht hungrig.

User26956a
Fragesteller

Es geht ja eher um den Sonnenstand, und um 9 Uhr ist er ja heller als um 12 Uhr wegen der vermaledeiten Winterzeit.

Rolf42  17.11.2023, 10:44
@User26956a

Wo soll das so sein?

Lebst du z. B. einem Tal, wo die Sonne mittags hinter einem Berg steht? Oder in einem Zimmer, in das vormittags die Sonne von Osten hineinscheint? Sonst ergibt deine Behauptung kaum einen Sinn.

User26956a
Fragesteller
@Rolf42

Meine Wetterapp sagt 11:42 Uhr, aber es fühlt sich früher wie Mittag an.

Was kann man dagegen tun?

Zeitumstellung abschaffen, dann kann sich der Körper an die Normalzeit gewöhnen.