Ist das Normal wenn man am Wochenende immer zu Hause ist und nicht raus geht?

7 Antworten

Normal ist eigentlich nur, was die meisten machen. Das kann ich jetzt schwer abschätzten. Als Familie werden viele auch zu Hause bleiben. Als Rentner sicherlich auch. Und dann gibt es auch Alleinlebende, die vor allem Hobbys alleine zu Hause haben. Die werden auch bei diesem Wetter oft zu Hause bleiben.

Schwierig wird es natürlich, wenn man so gar keine Sozialkontakte hätte. Aber wenn du zu Hause bleibst und hin und wieder mit jemandem schreibst oder telefonierst, wären das auch Sozialkontakte.

Es gibt sicherlich viele Menschen, die sich einfach freuen, Zeit allein zu Hause mit ihren Hobbys zu verbringen und einige, die unter der Woche so intensiv/ schwer arbeiten, dass sie am WE vor allem schlafen und keine Kraft für etwas anderes haben. Dann machen sie Hausarbeit, bereiten die nächste Woche vor und weiter geht's.

Also: Schämen muss man sich nicht, vor allem nicht, wenn man das bewusst macht. Du wirst nicht der Einzige sein, dem es so geht.

Du solltest aber darüber nachdenken, ob du das wirklich bewusst so machst oder ob es sich einfach so ergeben hat und du die Zeit eigentlich anders verbringen würdest. Dann solltest du das nach und nach in kleinen Schritten ändern.

Ich habe auch vor allem Hobbys, die ich zu Hause alleine ausübe (oder draußen alleine) und treffe mich mit Freunden eigentlich nur zum Essen oder für Tagesausflüge. Insofern kommt es oft vor, dass ich am WE alleine bin, Instrumente übe, fotografiere, lese etc. Es ist nicht so, dass ich nicht weiß, was ich dann mit mir anfangen soll. Wenn das anders wäre, wäre es an der Zeit zu überlegen, wie ich das WE anders gestalten kann, mich also bspw. Samstag und Sonntag mindestens einmal mit jemandem zu verabreden.

Also ich bin froh, wenn ich mal ein Wochende alleine für mich habe. Ich bin 8 Stunden am Tag draußen unterwegs und habe die ganze Zeit mit Klienten zu tun. Einkaufen geh ich immer Freitags (fürs Wochenende) und Montags (für die Woche).

Dieses eine Wochenende im Monat ist meines. Da liege ich so viel Faul auf der Couch rum wie ich will.

Und ich finde nicht das man sich danach richten muss was jetzt normal ist und was nicht. Lebe doch einfach dein Leben :) Solange du nicht das Gefühl hast, das da was falsch läuft ist doch alles gut.

Ich hatte auch Zeiten, da hatte ich kaum lust etwas ausserhalb der wohnung zu unternehmen. habe dann fernseher geschaut. das ist auch was gutes.

heute habe ich mehr geld und kann mir mehr benzin leisten und wegfahren.

Natürlich ist es normal und das ist bei jeden unterschiedlich. Erwartest du von jeden, jedes Wochenende aus dem Haus zu kommen?

norules4life
Fragesteller

ich nicht , aber vielleicht wird man dann als faul oder versager angesehen

Anson12  14.10.2023, 13:58
@norules4life

Aha, also findest du, die Studenten oder Chefs seien faul, weil sie die ganze Zeit mit Papierkram beschäftigen bzw. was für die Schule machen?

Kann doch jeder so leben, wie er will, wenn es für ihn das richtige ist

norules4life
Fragesteller

bleiben sie auch zu hause am wochenende

FuShiho  13.10.2023, 22:57
@norules4life

Unterschiedlich. Ich unternehme gerne was, aber zu Hause kann man auch viel zu tun haben. Letzten Endes doch egal, wo man ist: hauptsache, man bereut die zwei Tage nicht