Ist das normal oder sollte man zu eine Therapie gehen etc?

4 Antworten

Mit Blick auf bestehende Beziehungen und aktuelle Gefühle ist es uU unwichtig auf dem Alter rumzureiten.

Die Frage ist: Wie heftig und welches Ausmaß erreicht die Eifersucht. Inwieweit ist der Zustand für Sich aushaltbar?

Psychotherapie kann man "immer" machen, wenn man dem Psychologen/Therapeuten überzeugen kann, dass die eigene Lage "herapiewürdig" ist.

In einem best Rahmen sind Gefühle und Erfahrungen da, um gemacht/gelebt zu werden.Es geht ja darum, dass Du Dich kennen und mit Dir (GUT!) umgehrn lernst.

Wenn dieses Gefühl: (D)ein Partner könnte Dich jederzeit wegen "was auch immer" verlassen - langfristig bestehen bleibt, kannst Du Dich Mal zu dem Begriff "Verlustangst" schlau machen. (Beruht dann oft auf frühkindlichen Erfahrungen).

"Ich habe mir in meinen gedanken ausgemalt das sie jetzt gute freunde werden und sie mir ihn dann wegnimmt bzw. ausspannt"

Damit kannst Du Dich wunderbar in was reinsteigern, wo nichts ist... ABER: da Du diese Eifersucht dann ausstrahlst und zeigst: "Ich vertraue Dir nicht", kann das Anlass sein, dass Du verlassen wirst, weoil es mit Dir stets schwierig ist.

"weil mein freund nie wirklich was macht in unserer beziehung, also ich musste zumindest jetzt BEI ALLEM den ersten schritt machen."

Hm... Was erwartest Du? Ihr seid 12 ... 20 Jahre Beziehungserfahrung?!?

Das sieht mitunter mit 30,40,50 nicht anders aus, dass eine Person immer alles macht und der Partner - auch schon, weil die Person immer alles macht - nicht aktiv werden muss ...

Du bist 12 Jahre alt, du bist noch ein halbes Kind und hast in Punkto Beziehung eben noch (fast) keine Erfahrung. Das ist völliges Neuland für dich und du erforscht gerade erst, was für dich in Ordnung ist und was nicht.

Wenn ich an meine erste Beziehung zurückdenke (gut da war ich zwar 16, aber trotzdem naiv), kann ich dir nur sagen, dass ich verdammt viel lernen musste. Auch ich war anfangs sehr eifersüchtig. Mit der Zeit wurde das automatisch leichter, weil man reifer wurde und mir bewusst wurde, was wirklich ein "No-go" für mich war und welche Situationen sich als fast schon lächerlich entpuppt haben.

Wenn dich etwas so sehr beschäftigt, dann sprich doch mal mit deiner Mama darüber. Meine konnte mir sehr viel helfen, mich in gewissen Situationen wieder auf den Teppich zu bringen. Wenn du das nicht willst, schnapp dir eine Freundin (und vielleicht nicht eine die du als Toxisch bezeichnest).

Was mich etwas skeptisch stimmt, ist die Tatsache dass du meinst, dein Freund würde nie etwas machen. Beziehst du das auf das Körperliche? Vielleicht findet er sich selbst einfach noch zu jung.

Anniiiiii2010
Fragesteller

Kann ja sein dass das an der heutigen jugend liegt, aber das ist noch nichtmal meine erste Beziehung. Mittlerweile ist das meine 4 (auch wenn man eine "Beziehung" in der ersten klasse nicht wirklich mitzählen kann.). Es ist aber seine erste Beziehung kann deswegen auch sein das er mich nicht umarmt etc. Sie haben mich ja auch gefragt (Bitte nicht als unhöflich nehmen wenn ich sie sietze) ob ich das auf das Körperliche beziehe, unteranderem auch. Ich meine damit aber wie wir schreiben bzw. reden. Ich meine damit nur er umarmt mich fast nie von sich selbst, er redet nicht oft wenn er bei mir ist, er tut meinchmal so als wenn ich nicht seine freundin bin und und und. Beim schreiben ist er aber wie ein anderer mensch. Dort sagt er mir wie sehr er mich liebt, das ich seine nr. 1 bin usw... Es kann sein das er nur vor seinen "cool" tun möchte oder so dort bin ich mir immer noch nicht zu 100 % sicher 😅 Zu der sache mit meiner mutter, ich rede sehr viel mit ihr ich habe ihr auch schon oft von meiner eifersucht erzählt usw aber von ihr kommt meistens das er sowieso nich die anderen mädchen mögen wird. Ich habe mich tatsächlich auch schon einer vertrauens Lehrerin anvertraut aber sie sagt das ich mich mit der person unterhalten soll auf die ich eifersüchtig bin. Das will ich aber nicht weil ich es nur noch mehr verschlimmern würde. Also ich habe es quasi schon allen erzählt aber niemand kann mir wirklich helfen deswegen war meine einzige letzte lösung jetzt das internet. Meine Freundinnen können mir auch nicht weiterhelfen eine sagen sogar das ich übertreibe (kann auch sein das sie recht haben aber das hilft mir nicht wirklich weiter). Ich hoffe einfach das sich das bei mir auch verändert und ich bald nicht mehr so eifersüchtig bin. Trozden danke für die lange Antwort! :]

MeilensteinWolf  25.01.2023, 07:38
@Anniiiiii2010
Kann ja sein dass das an der heutigen jugend liegt

Seh ich tatsächlich ein bisssschen anders, denn schon früher waren "Kinder" einfach naiv.

nichtmal meine erste Beziehung. Mittlerweile ist das meine 4

Nicht böse gemeint, aber wenn du erstmal älter bist, wirst du sehen dass das definitiv nicht "richtige" Beziehungen waren. Ich lass das einfach mal im Raum stehen, hätte ich damals sicher auch nicht lesen wollen.
Sollte die Beziehung mit deinem Freund mal enden (was ich natürlich jetzt nicht für dich hoffe), dann solltest du vielleicht mal alleine bleiben und dich ein bisschen mehr mit dir selbst beschäftigen. Mit 12 Jahren bleibt es einfach Fakt, dass man keine Ahnung vom Leben hat (auch in meinem Alter bin ich bei manchen Sachen sicherlich noch blauäugig) und erst erwachsen werden muss.

Bitte nicht als unhöflich nehmen wenn ich sie sietze

Alles gut :)

Es kann sein das er nur vor seinen "cool" tun möchte

Kommt jetzt ganz darauf an, trefft ihr euch denn nicht außerhalb der Schule? Denn da würdest du ja merken wie er zu dir ist, ohne seine Freunde um sich zu haben. Hast du ihn schon mal darauf angesprochen?

aber von ihr kommt meistens das er sowieso nich die anderen mädchen mögen wird

Ist doch schon mal ein Anfang. Auch wenn man sowas nie zu 100% sagen kann, sie hilft dir immerhin mehr als andere Worte.

Ich habe mich tatsächlich auch schon einer vertrauens Lehrerin anvertraut aber sie sagt das ich mich mit der person unterhalten soll auf die ich eifersüchtig bin.

Würde ich jetzt auch nicht empfehlen.

Ich kann dir einfach nur sagen, dass Selbstreflektion hilfreich sein kann. Wenn du wieder eifersüchtig wirst, solltest du mal versuchen in dich reinzuhorchen. Stell dir die Fragen:

"Warum bin ich jetzt eifersüchtig? Habe ich wirklich einen Grund dazu?"

Denn sind wir ehrlich, dass dein Freund mit anderen Personen redet und auch mal mit Menschen alleine im Klassenzimmer sein kann, ist kein Grund zur Eifersucht. Prinzipiell kannst du nichts dafür dass du so empfindest - das ist ok. Aber versuch an dir zu arbeiten.

Denn auch wenn du sagst, du vertraust deinem Freund (nur nicht diesen Frauen), dann solltest du dir dabei denken, dass es zum Fremdgehen immer zwei Personen bedarf. Und solange dein Freund da nicht mitmacht, wird es doch auch nie passieren.

Eifersücht ist in erster Linie in Ordnung, weil es eine Emotion ist, die du im ersten Moment nicht kontrollieren kannst. Lerne aber damit umzugehen. Denn wenn du hinter jeder Kleinigkeit etwas witterst, wirst du früher oder später deine Beziehung damit kaputt machen.

Und was auch super hilfreich ist: Denk dir nicht "oh nein er könnte mich verlassen, ich will das nicht...", sondern denk dir "Wenn er mich nicht will, dann muss er eben gehen. Dann kann ich es eh nicht verhindern."

Anniiiiii2010
Fragesteller

Kann ja sein dass das an der heutigen jugend liegt, aber das ist noch nichtmal meine erste Beziehung. ( Das kommt jetzt ein bisschen komisch rüber, ich hoffe nicht das man jetzt was falsches von mir denkt xD) Mittlerweile ist das meine 4 (auch wenn man eine "Beziehung" in der ersten klasse nicht wirklich mitzählen kann.). Es ist aber seine erste Beziehung, kann deswegen auch sein das er mich nicht umarmt etc. Sie haben mich ja auch gefragt (Bitte nicht als unhöflich nehmen wenn ich sie sietze) ob ich das auf das Körperliche beziehe, unteranderem auch. Ich meine damit aber auch wie wir schreiben bzw. reden. Ich meine damit nur er umarmt mich fast nie von sich selbst aus, er redet nicht oft wenn er bei mir ist, er tut meinchmal so als wenn ich nicht seine freundin bin und und und. Beim schreiben ist er aber wie ein anderer mensch. Dort sagt er mir wie sehr er mich liebt, das ich seine nr. 1 bin usw... Es kann sein das er nur vor seinen Freunden "cool" tun möchte oder so dort bin ich mir immer noch nicht zu 100 % sicher 😅 Zu der sache mit meiner mutter, ich rede sehr viel mit ihr. Ich habe ihr auch schon oft von meiner eifersucht erzählt usw aber von ihr kommt meistens das er sowieso nich die anderen mädchen mögen wird etc. Ich habe mich tatsächlich auch schon einer vertrauens Lehrerin anvertraut aber sie sagt das ich mich mit der person unterhalten soll auf die ich eifersüchtig bin. Das will ich aber nicht weil ich es nur noch mehr verschlimmern würde. Also ich habe es quasi schon allen erzählt aber niemand kann mir wirklich helfen deswegen war meine einzige letzte lösung jetzt das internet. Meine Freundinnen können mir auch nicht weiterhelfen einige sagen sogar das ich übertreibe (kann auch sein das sie recht haben aber das hilft mir nicht wirklich weiter). Ich hoffe einfach das sich das bei mir auch verändert und ich bald nicht mehr so eifersüchtig bin. Trozden danke für die lange Antwort! :]

Mit Deinem Verhalten erdrückst Du Deinen Freund. Er wird sich bald einem anderen Mädchen zuwenden, wenn Du so weiter machst.

Ich weiss nicht, ob es an der Pubertät liegt oder nicht. Aber ich kann Dir sagen, dass man niemand festhalten kann und niemand dazu zwingen kann einen zu lieben. Und je mehr man den anderen einschränkt, desto größer wird sein Wunsch nach Freiheit.

Anniiiiii2010
Fragesteller

Das ging jetzt zwar nicht ganz darauf zurück das ich eigentlich tipps gegen meine eifersucht wollte, aber naja so geht es ja auch😅 Wir fragen uns beide meinchmal ob wir die und die person mögen oder auch halt eben nicht, ich mache das zwar öfters wegen meinem eifersuchts problem aber er findet das auch völlig OK. Ich frag ihn ja auch sehr oft ob das für ihn ok ist wenn ich ihn das frage. Von seiner Seite kommt immer ein ja, ich werde aber trozdem probieren aufzuhören ihn das zu fragen. Danke für die Antwort:)

Denkschrift  24.01.2023, 16:55
@Anniiiiii2010

Ich glaube, es gibt kein Universal Heilmittel gg Eifersucht. Meist hilft es aber, an seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten.

Survivor265  24.01.2023, 19:05

Den Partner mit Zuwendung und Eifersucht erdrücken muss nicht an der Pubertät liegen ... Das bringen durch die Bank Menschen allen Alters (wenn sie nie dahinterkommen, warum sie so sind, wie sie sind).

Und an Verlustangst (aber auch komplementär Bindungsangst) gehen VIELE Beziehungen kaputt

beherrsche deine Gefühle anstatt von deinen Gefühlen beherrscht zu werden. Versuch etwas Selbstkontrolle zu lernen. Gib deinem Freund die Freiheit auch mit anderen Mädchen zu reden. das ist OK. Nur so kannst du lernen Vertrauen zu fassen, durch positive Erfahrungen. Erdrücke deinen Freund nicht, sonst ist er schneller weg als du denkst. Deine Zweifel beiseite zu legen wird schwierig aber du musst nur vertrauen. du vertraust ihm doch, oder?

Anniiiiii2010
Fragesteller

Klar vertraue ich ihm. Ich vertraue nur den mädchen (wo ich ganz genau weiß wie sie ticken) nicht. Es gibt sehr viele mädchen mit den er was macht, das stört mich nicht weil ich weiß das ich beiden voll und ganz vertrauen kann. Es gibt aber auch ein paar mädchen wo ich weiß das sie voll und ganz bereit und fähig sind ihn für sich zu gewinnen (hört sich ein bisschen komisch an zu erklären, ich kann es aber nicht besser). Davor habe ich halt echt angst. Ich werde aber dennoch probieren meine Gefühle unter Kontrolle zu kriegen und ihn mehr mit anderen mächen lassen zu machen. Danke für die Antwort:)

Newshu  24.01.2023, 16:45
@Anniiiiii2010

das ist ganz normal. Lass dich nicht verrückt machen und geh die Dinge etwas entspannter an. Ihr seid beide wohl noch sehr jung und erlebt eure Gefühlswelt intensiv bzw lernt viele neue Sachen. Das gehört eben zum Leben dazu

Survivor265  24.01.2023, 19:14
@Anniiiiii2010

Wenn er komplett zu Dir steht, wenn der in Dich verliebt ist, dann kann da EIGENTLICH keine andere kommen.

Was in dem Kontext auch eine gute Übung/Lernaufgabe ist: am eigenen Selbstwert zu arbeiten.

Anstatt Angst zu haben "ich könnte verlassen werden" lässt sich diese Situation auch so betrachten: "wer mich nicht will, ist es für mich nicht wert."

Ist natürlich wirklich das krasse Gegenteil und machte einen, wenn man so ne Haltung zu jederzeit hochhält, ggf unsympathisch...