Ist das normal in einer Beziehung?

Mugua  15.02.2022, 16:15

Welche schlimmen Dinge hat er dir angetan?

neylax
Fragesteller

Viele...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine anderen Fragen zeigen ein Bild von einer Frau, die insgeheim weiß, dass der Typ sie nicht respektiert, misshandelt und manipuliert. Er ist schlicht nicht gut für sie. Diese Frau hat Angst davor, alleine zu sein und nimmt deshalb in Kauf, dass sie immer wieder das gleiche Leiden erträgt.

Dur brauchst nichts schönreden. Er wird sich nie ändern, bestenfalls eine Weile ein Schauspiel aufführen und Du fällst darauf rein.

Das Schema ist immer das gleiche: Frauen meinen, sie könnten den Partner umerziehen zu einer geläuterten Gestalt, die sie darauf für immer liebt, wie das oft genug auf der Leinwand stattfindet. Vergiss es - das passiert nicht. Wenn sich Schule, Eltern und manchmal auch Sozialeinrichtungen daran die Zähne ausbeißen, dann soll es ausgerechnet der unterdrückte Partner sein, der das alles gerade biegt? Das Leben läuft anders, als es Filme vermitteln.

Fang das Denken an und nimm hin, dass Du einen Griff ins Klo getan hast. Entferne solche Typen sofort ohne weiteren Kontakt in jeglicher Form aus Deinem Leben und schaffe es erstmal, alleine zurechtzukommen. Es braucht einen klaren Schnitt. Alles andere ist bloß halbgares Zeug, das Dich nur Nerven kostet, aber keinerlei Änderung.

neylax
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Dur brauchst nichts schönreden. Er wird sich nie ändern, bestenfalls eine Weile ein Schauspiel aufführen und Du fällst darauf rein.

Meinst du wirklich er könnte tut nur so? Ist es möglich ihn komplett zu ändern? Er hat sich ja schon verbessert und ist zu mir viel freundlicher.

sumpfbub  27.02.2022, 12:45
@neylax

Du bist zu gutgläubig und es liegt in Deiner Natur, von anderen zu denken, sie wären ähnlich wie Du gestrickt. Sind sie nicht. Die allermeisten Menschen ändern sich nicht durch den Willen eines anderen. Sie ändern sich bestenfalls durch eigene Erkenntnis und das ist meist ein langsamer Prozess. Und wenn ich sage, dass es die allermeisten sind, dann solltest Du nicht darauf hoffen, der Lottogewinner zu sein.

Unser Leben lang bekommen wir in Filmen vorgetäuscht, dass sich der eigentlich sehr liebe Junge eine Weile daneben benimmt, bis er die Frau des Lebens trifft und diese ihn zum Umdenken bringt. So leben sie denn glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Blödsinn - das ist reines Wunschdenken; die Realität ist anders und das sollte jeder kapieren. Film ist Film. Fertig.

In Deinem eigenen Interesse solltest Du ihn in dieser Sekunde aus Deinem Leben streichen. Nie wieder Kontakt. Du wirst etwas weinen, aber es wird Dir viel weiteren Ärger ersparen.

Klingt nicht wirklich so als hätte dieser Beziehung zukunft

Deinen Partner emotional verletzen zu wollen ist definitiv nicht normal

Nein. Das sollte nicht so sein. Eventuell kann ein Therapeut helfen.

Nein, das sollte nicht so sein. Weder deine Gedanken, noch die Tatsache, dass es überhaupt mal so schlimme Dinge gab.