Ist das normal dass ich schmatzgeräusche so verabscheue?

7 Antworten

Ich habe das auch. Unnormal sind eher die Essmanieren geworden. Einige Leute haben diese Geräusche so extrem laut, dass ich nicht mit denen zusammen essen kann, es ist unmöglich. Ich muss dann laut Radio anmachen oder dessen Raum verlassen, ansonsten schüttelts mich, ich kann dann nicht weiter essen. Warum glaubst du, läuft in Restaurants immer zu laut Musik...

Schlimm ist es bei Chips/Knabberzeug, bei Suppen und bei Heißgetränken. Aber nicht nur das Zuhören auch das zusehen ist sehr unappetitlich.

Bitte, bitte Leute, gebt euch zumindest etwas Mühe, wenn ihr mit anderen Esst. Ihr müsst nicht den Knigge beherrschen, aber einfach nicht hastig stopfen, in Ruhe (mit Mund zu) kauen und wenn euch euer Tee zu heiß ist, dann wartet doch einfach eine Minute statt irgendwelche Saug- und Schlürfgeräusche zu machen.

DasNoodle  16.01.2021, 23:13

Es gibt eine Krankheit namens Misophonie.
Betroffene entwickeln Gewaltfantasien gegenüber Geräuschen und den Menschen oder Dingen die sie erzeugen. Das hört sich staaaaark nach dieser Krankheit bei euch beiden an. Ich selber habe die Krankheit auch. Bisher gibt es leider keine Mittel oder Heilungen...

LG

verreisterNutzer  16.01.2021, 23:27
@DasNoodle

Nee. Es ist doch nicht immer alles gleich eine Krankheit, nur weil sich jemand Mal beschwert. Bei misophonie geht es doch eher um Triggergeräusche, oder nicht? Also z.b. wenn eine Frau von ihrem Mann geschlagen wurde, dann kann sie z.b. das Geräusch eines Türschlosses nicht mehr ertragen. Du sagst du hast diese Krankheit?

Aber bei mir ist das ja anders. Mit vielen Leuten kann ich ganz normal essen und dass man es hört, wenn man in einem Apfel beißt ist ja normal. Aber manche Leute machen mich echt extrem aggressiv, die mit knallrotem Kopf z.b. ein ganz normales Butterbrot in sich reinstopfen und dabei richtig komisch schnaufen. Warum machen die das? Das ist nicht schön, mich macht das komplett fertig und ich kriege zwar keine Aggression, aber ja ich heisse die Zähne zusammen und Bälle die Fäuste, damit es besser wird.

Es war in meiner Kindheit so extrem, ich habe beim Essen nie hochgeschaut und versucht die Geräusche auszublenden, wenn ich hochgeschaut habe wurde ich direkt angegiftet, wie respektlos ich denn wäre. „Du tust so, als würden wir essen wie die Schweine“, obwohl ich nicht mal was gesagt habe.

LG zurück

heyhey187
Fragesteller

GENAU SO ist es bei mir!! Du hast es beschrieben!!!!

Hallo heyhey187,

es gibt tatsächlich eine Krankheit die Misophonie heißt, die auf deine Beschreibungen passen würde...

Das hat nichts mit einem Aggressionsproblem zu tun, sondern ist wirklich eine anerkannte und garnicht so seltene Krankheit.

Betroffene Personen mögen diese Geräusche nicht nur überhaupt nicht, sie verabscheuen sie zu tiefst und halten es nur schwer aus, z.B. in Gegenwart einer schmatzenden Person zu sein.

LG

Ich glaube das fällt unter Hypersensibilität oder so. Hab erst letztens einen Bericht gesehen, bei Galileo oä, wo über genau dieses Problem berichtet wurde. Es gilt im Grunde als Krankheit, ist aber noch nicht wirklich überall bekannt oder anerkannt.

Bei kleinen Kindern auch?

Barbdoc  18.01.2021, 22:45

Ja, denen muß man es gleich abgewöhnen.