Ist das Normal das man von Provider eine Abmahung wegen Virus bekommt?

6 Antworten

Nein, der Trojaner kann nicht den Internet Service Provider von dir aus angreifen. Er kann aber deine Internetverbindung nutzen, um Viren oder Spam zu verbreiten. Das ist keineswegs das Problem des ISP. Hör am besten nicht auf das Geschwafel dieser Firma, du kannst dich infizieren lassen, wie du willst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er wird sich auf irgendeiner Seite wohl tatsächlich Malware eingefangen haben. Die hat dann z.B. lustig Spam verschickt oder andere Rechner angegriffen. Eines der Opfer hat sich dann bei 1&1 beschwert und die haben ihn dann darauf hingewiesen, mal den Rechner zu säubern. Das der Provider selbst das Ziel war glaube ich nicht.

Finde ich eigentlich ganz sinnvoll, weil solche Bots / Malware nur anderen schadet, ob 1&1 nun da auch irgendwas in den AGB stehen hat von wegen Abmahnung / Kündigungsgrund weiss ich nicht, kann aber sein.

Natürlich nur, wenn die Mail wirklich von 1&1 war und nicht selbst ein Fake.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Ist die Person am anderen ende auch wirklich von 1&1?

Wenn ja dann habe ich nur noch eine idee.

Ich glaube der Provider fände es nicht so cool wenn dein freund bzw. sein gerät auf einmal in einem Bot-netz hängt und bei DOS Angriffen beisteuert...

Letztendlich ist das aber eigentlich seine Sache.

Sonst könnte ich mir nicht vorstellen wie es dem Provider schaden könnte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
PWolff  16.12.2019, 22:08
Sonst könnte ich mir nicht vorstellen wie es dem Provider schaden könnte.

Rufschädigung

Aufnahme von IPs dieses Providers in Spamlisten

Eine "Abmahnung" hat er höchstwahrscheinlich nicht bekommen, vielleicht einen Hinweis und eine Aufforderung. Abmahnung ist ne ganz andere Nummer.

Denke, da versucht Dir jemand eine Antivirensoftware anzudrehen und benutzt dazu das Logo und Einzelheiten von 1&1.
Melde Dich bei 1&1 und frage nach.