Bei Virenbefall alle Partitionen formatieren?

6 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal mit einem Antivirus Programm versuchen den gesamten PC d.h. alle laufwerke zu scannen und die entdeckten Virusbefallenen Dateien löschen. Falls das nicht geht bleibt nur die Partition mit dem operating System neu zu formatieren was eine Neuinstallation des Op Systems notwendig macht. Bevor Du allerdings vom LW C auf ein anderes LW gehst musst Du erst das Antivirenprogramm installieren und alles noch einmal neu scannen und reinigen lassen damit versteckte Trojaner sich nicht reaktivieren können. _Die könnten sich nämlich in einem anderen Laufwerk oder sogar in der Elektronic eines DVD Laufwerkes einkopieren und anschließend zurückkopieren ins LW C: um dann die selbe Sache wieder und wieder zu machen. Also erst ein vernünftiges Antivirenprogramm installieren und sämtliche Datenträger und Wechseldatenträger scannen und reinigen bevor man Dateien davon öffnet.

Irgendwie musst Du ja Kenntnis von den Viren bekommen haben, und ich unterstelle mal, das war ein Anti-Viren-Programm.

Dieses sollte dann aber auch in der Lage sein, die Viren zu deaktivieren oder zu löschen, womit das Problem aus der Welt wäre.

Sind Dateien befallen, hilft es nichts, die Boot-Partition zu löschen oder formatieren und das BS neu aufzusetzen. Entweder kann man die Dateien vom Befall befreien, auf alte (saubere) Dateien zurückgreifen, oder muss auf sie verzichten.

Hilfreich kann es sein, ein Anti-Viren-Programm von einem externen Datenträger zu booten. Bleibt das BS (Windows ?) außen vor, führt das häufig zum Erfolg.

Che67  24.06.2013, 11:05

Dieses sollte dann aber auch in der Lage sein, die Viren zu deaktivieren oder zu löschen

Ein frommer Wunsch(traum). Dem ist NICHT so.

Floh81195  24.06.2013, 13:28
@Che67

Mann kann genauso gut eine konoppix reinschmeissen auf viren scaennen und evtl das bs neu aufsetzen alle daten löschen ist übertrieben denn daten die zb auf einer externen platte sind kannst unter linux säubern lassen von der antivieren software

Che67  24.06.2013, 20:10
@Floh81195

eine konoppix reinschmeissen auf viren scaennen

Klar kann man. Und du übernimmst dann die Garantie dafür, dass der Scanner nichts übersehen hat? Wohl kaum.

Muss ich alle Partitionen formatieren?

Ja. Und das machst du, nachdem der Master Boot Record neu geschrieben und dabei alle Partitionen gelöscht wurden. Dann erst - VOR der Neuinstallation des Systems - werden die NEUEN Partitionen formatiert.

Windows 7 neuaufsetzen, bebildert

Wenn Du alles formatierst und dann ein neues Betriebssystem aufspielst, sind erstmal alle Schadprogramme weg. Der Aufwand ist allerdings hoch, und über eine nicht gut durchdachte Wiederbenutzung "verseuchter" Altdaten, die Du dann ja wieder einspielen willst, kannst Du Dir einen Schädling schnell wieder einfangen.

Der sicherere Weg mit dem besseren Verhältnis von Aufwand zu Nutzen ist es wohl, Schadprogramme mit entsprechenden Virenschutzlösungen zu entfernen, das würde ich immer zuerst ausprobieren.

Ein Neuaufsetzen des Rechners wäre für mich nur die "letzte" Möglichkeit.

Gruß Allex

Che67  24.06.2013, 10:08

Der sicherere Weg mit dem besseren Verhältnis von Aufwand zu Nutzen ist es wohl, Schadprogramme mit entsprechenden Virenschutzlösungen zu entfernen

Falsch. Es ist exakt umgekehrt: Einzig sicher und zuverlässig ist das Neuaufsetzen und der Aufwand ist geringer, denn deine "Methode" führt zu dauerhafter Unsicherheit, verbliebener Malware und verbliebenen Sicherheitslücken.

Kompromittierung

Du hast 1 Festplatte sozusagen nur in drei geteilt. Das ist 1 Hardware Festplatte.

Du müsstest ALLES Formatieren, damit die Festplatte komplett sauber ist und danach ein neues Betriebssystem aufspielen.

Ich würde Allerdings nur ein gutes Anti-Virus Programm benutzen, um die Viren zu Entfernen, wenn das System soweit in Ordnung ist :)

DIe C Partition kannst du sowieso nicht einfach so Formatieren, weil dein System darauf Installiert ist.. du sägst ja schließlich auch nicht den Ast ab, auf dem du stehst. :)

Gruß, Nazuga