Ist das normal bei einem Helix?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig normal, das ein frisches Piercing krustet - es ist ja schließlich eine Wunde. Das wird noch ne ganze Weile anhalten - immerhin sind bei gestochenen Helixen ja Abheilzeiten von 6 - 12 Monaten normal.

Die Kruste sollte regelmäßig entfernt werden - beim Duschen geht das am besten. Man sollte das Piercing nicht unnötig bewegen - es kann nicht festwachsen und muß überhaupt nicht bewegt werden.

Man sollte natürlich nicht auf dem Ohr schlafen - hat dir der Piercer das denn nicht gesagt?

Womit desinfizierst du es denn? Hoffentlich kein Octenisept oder Prontolind?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Angelinaaa1234
Fragesteller

Hey danke für Antowort, die Kruste möchte sich einfach nicht lösen ich weiß nicht was ich machen soll, genauso bewegen möchte ich es nicht da es so weh tut (es ist nicht entzündet) Die Kruste stört mich nur sehr :(

Ich desinfiziere mit kodan und auf der Seite schlafe ich auch nicht

needlewitch  12.02.2019, 09:51
@Angelinaaa1234

Kodan ist allerdings absolut ungeeignet um frische Piercings damit zu desinfizieren - es ist auch nicht für solche Zwecke zugelassen!

Am besten du besorgst dir SOFORT ein geeignetes Pflegemittel wie zB das pure Meersalznasenspray bei DM.

Angelinaaa1234
Fragesteller

Oh dieses hat er mir empfohlen, es ist auch akoholhaltig ...:(

und ich soll mir dort nasenspray rauf machen?😶

needlewitch  12.02.2019, 10:06
@Angelinaaa1234

Kodan besteht aus rund 70 % Alkohol und 30 % Wasserstoffperoxid und ist nicht zur wiederholten Anwendung auf Wunden geeignet.

Meersalz- oder Kochsalzlösung ist die optimale Pflege für Knorpelpiercings.

Das Piercing wird nicht bewegt, solange es sich im Heilungsprozess befindet. Sonst reißtdu die Wunde immer wieder auf und riskierst Entzündungen.

Schlimm genug, dass es noch immer Piercer gibt, die sagen, dass man das Piercing bewegen muss.

Verkrustung ist bei jedem Piercing normal :) versuchs vorsichtig zu entfernen, vllt beim Duschen gehen, durch das warme Wasser ist die Haut auch nicht ganz so empfindlich und die Kruste lässt sich leichter lösen, am besten auch mit einem wattestäbchen und das mit Desinfektionsmittel ansprühen :)

Versuch aber mich, das piercing zu bewegen wenn eine Kruste drum ist, sonst kanns passieren dass ein Teil davon in den stichkanal gelangt und sich alles entzündet :)

Ansonsten soll man das piercing immer ein wenig kurz mal bewegen und nicht vergessen zu desinfizieren :)

Angelinaaa1234
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort ich Versuch das mal :)

Pzzxmrghrt  10.02.2019, 18:05

Kein Problem :) falls es jedoch nicht besser wird, wende dich an deinen piercer :)

lily1977  10.02.2019, 18:56

Ein frisches Piercing sollte prinzipiell nicht bewegt werden.

Leilaa92  10.02.2019, 19:27

@lily1977 - genau!
Ich hab auch ein paar Piercings und weiß daher, dass sie nicht bewegt werden sollten.
Geh echt nochmal zum piercer. Normalerweise sollte Dir da eh Nachsorge angeboten werden. :)

Pzzxmrghrt  10.02.2019, 19:36

Entweder ich habs dann falsch verstanden oder die piercer hab auch verschiedene Ansichten🤔 aber egal verheilt ist bis jetzt jedes piercing und ich hab auch mehr als eins 🤷🏻‍♀️