Ist das normal?

4 Antworten

Hallo Ichbinnichtda6,

ein gesunder Mensch hat im Durchschnitt etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. Bis zu 100 davon fallen täglich aus. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Wenn ein Haar am Ende seines Lebenszyklus angekommen ist, fällt es aus und wird vom Körper einfach durch ein nachwachsendes Haar ersetzt. Auf diese Weise kann man bis zu 100 Haare jeden Tag verlieren.

Zudem verliert man während dem Duschen und Haare-Waschen viel Haare, das oft mit Haarbruch in Zusammenhang steht. Denn im nassen Zustand ist das Haar und Kopfhaut besonders sensibel, so dass das Haar schneller reißt oder abbricht, besonders bei trockenem Haar.

Um dies zu reduzieren muss man besonders pflegerlisch mit den Haaren umgehen unter dem Link https://www.regaine.de/haarausfall/haarwurzel-staerken#C7 findest Du viele Tipps dazu.

Solltest du mehr als 100 Haare täglich verlieren, kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Häufig kann der Grund Stress oder Schlafmangel sein und manchmal sind es auch Mangelerscheinungen (beispielsweise aufgrund von ungesunder Ernährung oder radikalen Diäten). In anderen Fällen können auch Krankheiten wie Infektionen oder Stoffwechselstörungen der Grund sein.

In der Regel wachsen die Haare aber von ganz allein wieder nach, sobald die Ursache behoben wurde.

Ansonsten kannst du dein Haarwachstum aber auch ganz einfach unterstützen, indem du gut auf deinen Körper acht gibst. Versuche also, Stress zu vermeiden, genügend Schlaf zu bekommen und ernähre dich ausgewogen.

Für die Festigkeit der Haarwurzeln sind Eisen, Biotin und Zink verantwortlich. Die findest du vor allem in: Nüssen, Hülsenfrüchten, Sojaprodukten, Eiern, Fisch oder Haferflocken. Mit einer ausgewogenen Ernährung nimmt davon in der Regel aber genügend zu sich.

Um Deine individuelle Situation einzuschätzen, ist es empfehlenswert einen Dermatologen (Hautarzt)zur Rate zu ziehen. Er ist der Experte auf diesem Gebiet und kann Licht ins Dunkle bringen.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,

Lisa

von Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Bei jedem gesunden Mensch fallen täglich bis zu 100 Haare aus, diese Menge bei Dir ist nicht besorgniserregend.

Alles Gute für Dich.

Das ist kein Haarausfall

Na, die paar Fusselchen, das ist kein Haarausfall. Das ist der Fellwechsel, den alle Säugetiere im Spätherbst und dann nochmal im späten Frühjahr haben. Da spüren wir dann wieder mal unsere Zugehörigkeit zur Natur. Beim Haarwuchs spielen dann auch noch die Hormone eine große Rolle..... Ernähre dich vielseitig und gesund, dann bleiben dir deine schönen Haare noch ne Weile erhalten....