Ist das normal?

Krader303702  11.08.2023, 22:16

wie lange ist sie schon weg?

Unknown432
Fragesteller

Seit etwa 4 tagen

4 Antworten

Verschiedene Möglichkeiten:

  • ist die Katze/ der Kater unkrastriert? Eine rollige Katze ist draußen unterwegs und wird umschwärmt von potenten Katern. Ein potenter Kater ist (kopflos) unterwegs wenn er mitbekommt das da irgendwo draußen ein rolliges Weibchen ist.
  • Manche Katzen sind Abenteurer (quasi)
  • Manche Katzen ziehen die Natur dem Zuhause bei diesem Haushalt vor
  • Manche finden in der erweiterten Nachbarschaft (Umkreis von einigen Kilometern) das eine oder andere Zweitzuhause (quasi ein Feriendomizil mit Vollpension, Streicheleinheiten und anderem Namen). Sind dann mal hier, mal dort.
  • Manche Katzen/ Kater werden "weggefunden". "Oh, die Katze ist süß, die behalte ich" .... oder "Oh, die Katze sieht toll aus, die behalte ich und züchte mit ihr/ihm".
  • Manche Katze/ Kater wird aus Versehen irgendwo eingesperrt und kommt von alleine garnicht oder nur durch Umwege wieder frei (Aussenkeller, Garagen, Werkstattsgebäude, Dachboden...)
  • Manche Katze wird durch Mitmenschen als Streuner gesehen und zum Tierheim gebracht bzw der Tierschutz wird informiert.
  • Und manche Katze stirbt (Giftköder, Verkehrsunfall, verlorener Kampf gegen stärkeres Raubtier beispielsweise)

Es gibt viele Katzen die längere Zeit weg sind und dann wieder kommen du könntest ja solche Zettel auf z.b. Straßenlaternen hängen wo dann drauf steht dass diese Katze verschwunden bzw vermisst ist und dann noch ein Bild von der Katze dazu vielleicht meldet sich ja jemand

Freigänger können wochenlang verschwinden und alles kann okay sein! Vor vielen Jahren, war die Mutter meiner Katze mal 6 Wochen auf Achse. Zum Glück wurde sie irgendwie aufgelesen und zurückgebracht.

Die Nachbarskatze wurde wiederum vom Tierschutz eingefangen und konnte dort abgeholt werden. Es kann sich also lohnen, dort nachzufragen oder denen ein Foto zu schicken, dass sie das Tier erkennen und sich melden, falls sie dort auftaucht.

Eine Gefahr im Sommer ist auch, dass sie in ein benachbartes Haus eingestiegen ist, offenes Fenster, oder aber sogar Keller. Dort könnte man sie übersehen und aus Versehen eingesperrt haben. :(

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du sie bald zurück hast! ❤

Mein Kater ist jetzt 12 Jahre alt und war einmal zwei Wochen weg und ein anderes Mal Jahre später drei Wochen weg und kam jedes Mal zurück. Er ist gechipt und bei Tasso registriert. Ist das eure Katze auch? Im Moment kannst du bei allen Nachbarn fragen, ob sie ihn gesehen haben, ob sie bitte in ihre Garagen, Keller, Schuppen usw nachsehen sollen, ob er versehentlich eingesperrt wurde. Du kannst die Tierärzte und Tierheime in der Umgebung anrufen und dort nachfragen. Gibt ein Foto dazu und dann melden die sich, wenn sie ihn haben. Du kannst im Dorf/Stadt Plakate aufhängen mit einem Foto und einer Beschreibung und deiner Telefonnummer.