Zweite Katze holen?

wohnungskatze, 1,5 jahre

MaryLynn87  25.05.2023, 07:52

Freigänger oder Wohnungskatze? + Alter der Katze bitte

Nonameeeeee105
Fragesteller

wohnungskatze, 1,5 jahre

4 Antworten

Langweilt sie sich, oder trauert sie noch? Meinen Kater hatte es stark getroffen als seine Schwester nach 12 Jahren starb. Er brauchte einige Wochen täglich viel mehr Aufmerksamkeit als sonst.

Also, falls ihr euch für eine neue Zweitkatze entscheidet, vergesst nicht das eure Katze trotzdem auch menschliche Zuwendung braucht.

:)

Eine so junge Katze in der Wohnung kann auf Dauer nicht alleine bleiben.

Geh ins Tierheim oder wende dich an deinen lokalen Tierschutz. Beschreibe den Leuten dort deine Katze und suche nach einem Tier im ähnlichem Alter und mit ähnlicher Energie (das meine ich NICHT esoterisch sondern recht handfest).

Energie ist wichtig weil deine Katze keine Freude haben wird, wenn sie eher ruhiges Gemüt hat und gerne entspannt und du ihr einen Derwisch vor die Nase setzt. Umgekehrt funktioniert das auch nicht besonders gut. Die Leute im Tierschutz kennen ihre Katzen üblicherweise und können dir sicher einen passenden Kandidaten aussuchen.

Keine Katze sollte allein bleiben und man kann fast jede mit jeder zusammenführen, wenn man bereit ist, sich zu kümmern. Von allein geht das recht schlecht. Bei kastrierten ist das Geschlecht egal. Nur Mutter und Sohn geht schlechter, weil die Mutter will, dass der Sohn in die Welt hinaus geht. Aber auch das hat am Ende bei mir funktioniert ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Deine Katze trauert ganz gewiss noch, sowas vergeht nicht einfach so schnell.

Wie alt ist das Tier und ist sie Freigängerin oder nicht?

Mit einer älteren Katze würde ich keine Katze mehr vergesellschaften. Das artet in unnötigem Stress für alle Beteiligten aus. Freigänger haben draußen ansonsten ausreichend Kontakte zu Artgenossen.

Nonameeeeee105
Fragesteller

wohnungskatze, 1,5 jahre

JustASingle  25.05.2023, 08:12
@Nonameeeeee105

Ja, dann würde ich wohl eine zweite Katze anschaffen, allerdings erst nach einiger Zeit. Jetzt finde ich das zu früh.