Ist das normal - habe mir 'nen Macbook gekauft, benutze aber immer noch meinen acht Jahre alten Windows-PC?

keine Geduld* dazu

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint mir so dass du deine Anwendungsbereich verfehlt hast mit dieser Anschaffung.

Vielleicht solltest du nochmal in dich gehen und überdenken warum du ihn ursprünglich kaufen wolltest. Falls tatsächlich gute Gründe für die Anschaffung gab, solltest du Anfangen diese nun auch umzusetzen. Auch ein Macbook verliert an Wert jeden Tag und die Umstellung wird nicht einfacher.

Aber, wenn du erstmal begonnen hast dich mit dem Gerät zu arbeiten wirst du schnell seine Vorteile kennenlernen und die hat es definitiv. Nutze ihn einfach und probiere jeden Tag was neues aus was du vorher mit deinem Windows Rechner getan hast.

Solltest du nach einer gewissen Zeit immer noch unzufrieden sein und kein Nutzen sehen, tu dir selbst den gefallen und verkaufe ihn. Es gibt viele Studenten und Künstlerisch aktive Leute die sich über einen günstigeren M1 freuen würden.

verreisterNutzer  01.02.2021, 23:39

Du hast recht, vielleicht sollte ich mal einfach mit dem Computer arbeiten. Verkaufen kann ich ihn ja dann immer noch. Vielleicht ändert sich meine Meinung noch. Ich spiele ja sowieso keine Computerspiele mehr, da ich keine Zeit dafür habe. Außerdem wollte ich ein gutes Gerät für meine Arbeit. Schnell ist der ja, das muss man dem Mac lassen. Sehr schnell sogar. Vielleicht ist es auch der Wechsel von 17 Zoll auf 13.3 Zoll, aber Größe ist ja bekanntlich nicht alles.

Melchie777  01.02.2021, 23:46
@verreisterNutzer

Ich habe mir vor 7 oder 9 Jahren ein Macbook Air gekauft. Was soll ich sagen, ich benutze das Gerät zwar kaum noch aber es ist das treuste Laptop was ich besitze. Er hat mir nie Schwierigkeiten gemacht und ist immer noch so schnell wie am ersten Tag. Dies kann ich von keinem anderen Windows System behaupten nach 5 Jahren.

Ich muss dazu sagen ich habe mir diesen damals aus Neugier gekauft, weil ich wissen wollte warum viele Behaupten Apple baut die besten Notebooks. Ehrlich gesagt ich bin nicht enttäuscht wurden. Selbst Videoschnitt, rendern und Bildbearbeitung geht rechtgut noch für ein solch altes Gerät.

Probiers einfach mal aus und wenn du es am Ende wirklich nur zum schreiben, youtube und surfen verwendest. Ich denke es wird dich nicht im Stich lassen solange man ihn gut behandelt.

verreisterNutzer  01.02.2021, 23:51
@Melchie777

Ich habe ihn auch aus Neugier gekauft. Zwei Kumpels haben einen und die haben so von diesem Gerät geschwärmt. Dann noch meine Schwester, die schon vor Freude kreischt, wenn sie nur das Wort "Apple" hört. Jetzt habe ich das teure und schöne Ding seit über 2 Monaten und ich habe es kaum benutzt... aber du hast recht, ich hol ihn raus und versuch ihn mal besser kennenzulernen. Danke für deine Kommentare. Ist der Umstieg an sich schwer?

Melchie777  02.02.2021, 00:06
@verreisterNutzer

Am Anfang ist man erstmal geflasht. Da das System wenig in sich hineinschauen lässt und man ist sehr verwirrt ob das schon alles ist wenn. Allein die Installation von Apps, wenn du etwas installierst möchte es dass du das Icon in ein Ordner schiebst in einem Fenster was aufgeht.(So war es zumindest bei mir früher) Mein Gedanke damals war nur,.....das war es schon???? Aber JA , so einfach ist das Gerät gemacht. Das System ist clean und es wächst mit deinen Anforderungen. Wenn du es irgendwann schaffst in die Profiebene einzutauchen(Programmieren, Videoschnitt, Bildbearbeitungen) dann zeigt es erst seine volle stärke.

Die Gestensteuerung mit dem PAD ist sehr Intuitiv und falls du noch nicht alles kennen solltest ist dies auch nicht schlimm. Schau dir einfach 1-2 Tutorial Videos auf Youtube an und du wirst begeistert sein was man auf einmal alles mit nur einer Hand erledigen kann.....Ok das klingt irgendwie falsch :D

Was auch ein sehr schöner Vorteil dieser Geräte ist, du bist müde hast kein Bock weiterzumachen. Klapp das Ding zu und mach in einer Woche weiter. Was du hast es vergessen an den Strom anzuschließen, du klappst es nach einer Woche auf "WTF, noch 50% Akku wie wo was!!!!"

Also ja es fühlt sich erstmal falsch an aber nicht weil es kompliziert ist sondern weil es so einfach ist.

Ich bin kein Fan von Apple und werde es auch nicht mehr werden aber ich bin ein Fan ihrer Geräte. Ja sie verbauten fragewürdige alte Hardware aber aus dieser haben Sie immer alles rausgeholt was ging.

Na ja, so ein Umstieg benötig schon ein klein wenig Zeit und die Offenheit was Neuem gegenüber. Wichtig ist, dass du macOS nicht ständig mit Windows vergleichst. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile und bei einem Umstieg hilft es nicht dem alten System „hinterherzutrauern“.

Einen kurzen Einstieg findest du hier:

https://help.apple.com/macos/big-sur/mac-basics/?lang=de

Ansonsten bietet Apple auch noch viele weitere Hilfen an.

Und Tasten fehlen deinem MacBook sicherlich nicht … und falls doch, solltest du ihn umtauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Hallo Markbeier29,

Dann hast du da einen Fehlkauf getätigt. Zurückgeben und auf einen neuen Windows PC umsteigen scheint für dich die bessere Option zu sein ;) Wenn dich das nervt, dann wirst du dich mit MacOS wohl nicht mehr anfreunden können.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
verreisterNutzer  01.02.2021, 23:23

Ich finde den Macbook irgendwie auch zu schick, da möchte man gar nicht Chips davor essen. Bei meinem Windows-PC aus hartem Plastik ist mir das egal :D ach, ich weiß nicht, ich glaube, ich habe wirklich einen Fehlkauf getätigt.

KTM2110  01.02.2021, 23:25
@verreisterNutzer

Dann ist Zurückgeben, falls noch möglich, wohl wirklich die beste Option ^^ Ich verstehe deine Argumentation, so ähnlich würde es mir wohl auch gehen :D

verreisterNutzer  01.02.2021, 23:27
@KTM2110

Leider müsste ich ihn verkaufen, da ich auf Firmenrechnung gekauft habe und zudem sind die zwei Wochen schon lange vorüber ... ;/

KTM2110  01.02.2021, 23:30
@verreisterNutzer

Naja, da findet sich schon ein Abnehmer... Verlust wirst du aber trotzdem ein wenig hinnehmen müssen... :/

verreisterNutzer  01.02.2021, 23:31
@KTM2110

Ich weiß leider ... vielleicht kann ich ihn meiner Schwester verkaufen, dann würde mir der Verlust wenigstens nicht so wehtun ...

Warum hast du dir denn überhaupt einen MAC geholt für so viel Geld? Hättest doch auch bei Microsoft bleiben können, wenn du damit so gut klar kommst.

Ich komme mit Microsoft auch besser klar, meine bessere Hälfte liebt Apple. Jedem das seine.

verreisterNutzer  01.02.2021, 23:25

Keine Ahnung. Meine Freunde haben da auf mich eingeredet. Sie haben so davon geschwärmt, und in der Coronakrise war mir irgendwie so langweilig. Aber jetzt steckt der Macbook seit Weihnachten in der OVP. :/ habe ihn nur 5-6 mal rausgeholt. Ich weiß, voll die Verschwendung.

verreisterNutzer  01.02.2021, 23:28
@verreisterNutzer

Ich hatte immer große 17-Zoll-Gaminglaptops. Na und jetzt ist da so ein schicker 13-Zoll Computer, dem einige Tasten fehlen. :/

Radon  01.02.2021, 23:36
@verreisterNutzer

ja deswegen... gerade hab ich ein Pro von 2010 mit Core 2 Duo... da ist 720p60fps auf Twitch schon zu viel :-)