Ist das Nierenschwäche?

2 Antworten

GFR-Werte über 120 ml/min treten z.B. zu Beginn der Nierenerkrankung auf. Sie zeigen, dass die Niere versucht, mehr auszuscheiden. Das ist z.B. bei Diabetikern bereits in einer sehr frühen Phase der diabetischen Nierenerkrankung beschrieben. Sobald dann die Ausscheidung sehr geringer Mengen von Eiweiß (Mikroalbuminurie) hinzukommt, sollte man bereits aufmerksam werden. Diese Eiweißbestimmung im Harn wird viel zu selten bei Diabetikern gemacht, ist jedoch ganz einfach mit einem bestimmten Teststreifen durchzuführen.

Der von Dir beschrieben Wert ist aber noch ok, es handelt sich ja um einen "Einmaligen Wert", der auch immer Schwankungen unterworfen ist.

Ansonsten können auch Ernährungsprodukte "Wassertreibend" oder "Rückhaltefördernt" sein.

Da es sich meistens nur immer um einen "Schnappschuß" eines solchen Krankheitsbildes handelt, wird das über mehrere Tage ermittelt, aber es muß sich hier nicht unbedingt um ein Anzeichen einer beginnendnen Krankheit handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann Dich beruhigen, Deine Nieren sind völlig ok. Die GFR wird berechnet aus dem Kreatininwert, dem Gewicht, Alter und Geschlecht. solange der Kreatininwert in der Norm ist, ist alles ok. Und Deine Nieren arbeiten gut, das zeigt sich daran, dass Du Getrunkenes relativ schnell wieder wegbringst.