Ist das nicht bisschen eigenartig?

9 Antworten

Das ist nicht nur ein bisschen komisch sondern sehr komisch. Natürlich kommt es auf den Grund dafür an. Mit 24 würde ich auch nicht mehr von einem Jungen sprechen sondern von einem Mann.

Ein Grund könnte sein er ist krank und dauerhaft auf Hilfe und Pflege angewiesen.

Ansonsten frage ich mich was mit den Eltern nicht stimmt, das sie ihren Sohn nicht zu einem selbständigen Menschen erzogen haben, der es schafft sein Leben selber zu gestalten.

Mit 24 noch Zuhause zu wohnen finde ich nicht schlimm aber kein eigenes Zimmer, keine Arbeit? Sehr schräg.

Lars107317
Fragesteller

Die Person ist nicht auf pflege oder sonstiges angewiesen. Ist halt ein normaler deutscher Typ.

Moewe4  09.07.2023, 06:07
@Lars107317

Ein normaler, deutscher Typ geht arbeiten und ist nicht in Abhängigkeit der Eltern.

Vor 22 Tagen hast du schon einmal eine Frage über diesen jungen Mann gestellt, der ein in deinem Haus über dir wohnender Nachbar ist. Du hast auch bereits 17 Antworten anderer User auf deine Frage bekommen.

In der damaligen Fragestellung hast du mehr Details über diesen Nachbarn verraten, heute aber nur sechs Eckpunkte genannt.

Was hat dich dazu bewegt, am frühen Sonntagmorgen jetzt eine derartige Frage ("Ist das nicht ein bisschen eigenartig?") ans Publikum zu stellen, und was versprichst du dir davon?

  • Mit 24 Jahren ist man in der Regel kein "Junge" (Kind, Jugendlicher) mehr, sondern ein erwachsener (junger) Mann. Du selbst bist übrigens 28 Jahre alt.
  • Es ist ein eher seltenes Phänomen, dass ein Mann in seinem Leben in einer Phase steckengeblieben scheint, die eher für einen Jugendlichen typisch ist und keine Entwicklungsperspektive erkennen lässt.
  • Drei der sechs Punkte (Alter 24 Jahre, wohnhaft bei den Eltern, teilt sich Zimmer mit einem jüngeren Bruder) treffen auch auf einen mir bekannten jungen Mann zu. Die anderen drei Punkt sind jedoch abweichend. Er hat einen Schulabschluss, einen Bachelorgrad und wird bald sein Masterstudium beenden. Als Werkstudent verdient er nicht schlecht. Außerdem wird er in wenigen Wochen in eine eigene Wohnung umziehen.
  • Wir als andere User kennen die Lebenshintergründe deines Nachbarn nicht. Hat er eine körperliche, geistige oder psychische Beeinträchtigung?
  • Es ist vor allem eine Angelegenheit des jungen Mannes selbst und seiner Eltern, die ihm anscheinend seinen gegenwärtigen Lebensstil ermöglichen, über mögliche oder nötige Änderungen und Entwicklungen nachzudenken und diese dann umzusetzen.
  • Prinzipiell ist es gut, dass du aufmerksam bist und dir über Mitmenschen Gedanken machst.
  • Hast du eine Idee, ob und wie man deinem Nachbarn Anstöße geben könnte, sein Leben in die Hand zu nehmen? Er wird nicht ewig weiter bei seinen Eltern leben und von ihnen alimentiert werden können.

Dann bin ich einmal gespannt, welche Antworten heute noch so kommen werden.

Lars107317
Fragesteller

Ist nicht mein Nachbar. Es geht um jemand komplett anderes. Außerdem wohne ich nicht mehr unter diesen Nachbar. Komplett anderes Thema.

LG.

Lars107317
Fragesteller
@Lars107317

Um ehrlich zu sein geht es hier um mein Cousin mit dem ich kaum Kontakt DESWEGEN habe.

Paguangare  09.07.2023, 06:35
@Lars107317

Du hattest vor 22 Tagen geschrieben:

"Mein Nachbar ist fast 24 ich bin 28, habe Freundin und Kind Zuhause und arbeite. Mein Nachbar hat noch nie gearbeitet und wohnt noch bei seinen Eltern. Wir wohnen unten drüber, also ich, meine Freundin und mein Kind. Er hat auch keinen Abschluss und hat nicht vor irgendwas zu machen, er hatte auch noch nie eine Freundin oder ähnliches. Nachts ist er ständig wach und spielt Playstation oder sitzt vor der Haustür , raucht und hört Musik. Und tagsüber schläft er. Jeden Tag kommt er runter und fragt ob ich was machen will, aber ich hab keine Zeit, er versteht es einfach nicht. Mal ist er Abends runter gekommen als mein Sohn geschlafen hat, habe ihm gesagt das geht nicht. Jetzt nervt er aber tagsüber. Ich hab gerade meine Ausbildung fertig gemacht und mein Führerschein bestanden und gehe jetzt direkt arbeiten. Hab das Gefühl, er ist eifersüchtig. Wenn wir was unternehmen ( einmal im Monat) muss ich ihm sogar immer das Getränk bezahlen oder sonst was. Was haltet ihr von solchen Menschen?"

Die Übereinstimmungen zwischen deinem früher und deinem jetzt geschilderten Fall sind schon eklatant:

  • junger Mann von 24 Jahren Alter
  • wohnt bei seinen Eltern
  • hat noch nie gearbeitet

Soll ich jetzt schlussfolgern, dass du zwei komplett unabhängige Fälle kennst, wo ein 24jähriger junger Mann in einer derartigen Lebenssituation steckt?

Und bist du im Laufe der letzten 22 Tage umgezogen?

Paguangare  09.07.2023, 08:03
@Lars107317

OK. Dein 24jähriger Cousin lebt also bei seinen Eltern (Tante und Onkel von dir), zusammen mit noch zwei anderen Personen (seinen Geschwistern?, davon einer 16 Jahre alt) in einem mehrstöckigen Einzelhaus und teilt sich mit dem 16jährigen ein Zimmer.

Er hat keinen Schulabschluss, hat noch nie gearbeitet, bekommt 80 - 100 € Taschengeld im Monat, hat aber keine erkennbare Beeinträchtigung (körperlich, geistig, seelisch), die seine Lebensweise begründen könnte.

Und nun fragst du dich und die User, ob dies nicht etwas eigenartig sei.

Haben deine Tante und dein Onkel sich denn schon einmal gegenüber dir oder deiner Familie zu diesem Thema geäußert? Finden sie es normal, oder ist es ein Problem für sie?

Was macht dein Cousin den ganzen Tag lang oder insgesamt? Hat er schon einmal versucht, eine Ausbildung zu beginnen oder eine Berufstätigkeit aufzunehmen?

JochenOWL  09.07.2023, 07:52

Es ist sehr schön zu sehen, welche soziale Einstellung der FS, hat, wie sehr er sich für andere Menschen und deren persönliche Lebensumstände interessiert....

Ist es Zufall oder Vorsehung, dass ihm öfter Menschen begegnen, über die er sich Gedanken macht - so auch schon vor 23 Tagen der 24jährige Nachbar und jetzt der, nach eigenem Bekunden, "komplett andere", der, rein zufällig, auch 24 Jahre alt ist....

Der FS ist zudem sehr hilfsbereit und fragt für andere....wie man einer seiner Fragen entnehmen kann...

Es ist anerkennenswert, dass der FS sich schon am frühen Sonntagmorgen an uns wendet und diese Frage stellt - sieht man daran doch, wie sehr er sich um anderer Leute Angelegenheiten kümmert....

Schlimm ist das nicht. Mit 24 ist man vielleicht gerade einmal mit den Studium fertig.

Wenn sich die Situation auf dich bezieht, dann beende dein Studium oder deine Ausbildung und geh arbeiten. Ewig leben kannst du bei deinen Eltern nicht.

Edit: Sehe gerade, dass dein Nachbar damit gemeint ist.

Faszinierend.
Wieso er dies so macht, keine Ahnung. Ich könnte es nicht. Aber so lange er damit glücklich ist. Mache ich mir nur sorgen ob alles gut geht, wenn die Eltern mal „nicht mehr sind“.

Weshalb die Eltern dies mitmachen. Es sind halt Eltern. Und dass die Liebe hier mehr zählt als Gesellschaftlicher „zwang“, finde ich irgendwie schön. Aber auch irgendwie nicht erstrebenswert.

Dass das Zimmer hier allerdings mit einem 16 jährigen geteilt wird, finde ich Schade. Dass der mit 16 keinen Rückzugsort hat.
Aber den haben sehr viele nicht und denen geht es auch gut, daran werd ich mich persönlich halt nie gewöhnen.

Also auf die Frage von meiner Seite antworte ich, ja ich finde es eigenartig. Aber nicht unbedingt verwerflich. Müsste schon selbst die Familie kennen um dies besser nachvollziehen zu können.

Test1ccount123  09.07.2023, 07:38

Kann natürlich auch sein, dass man mit 24 noch studiert und aufgrund der individuellen Situation bei seinen Eltern lebt.

Bin genau so alt und ich könnte mir das nicht vorstellen. Hab schon seit paar Jahren ne eigene Wohnung, Studium abgeschlossen und arbeite schon länger.

Also ich hätte gar keinm bock auf so nen Lebensstil aber wems gefällt der soll das halt so machen