Ja.

Ich habe es auch erst vor ein paar Tagen erfahren, war aber nicht ein bisschen überrascht, dass es in Russland eine "Putin-Jugend" gibt.

Putin bereitet gerade vor, dass auch 17-18-jährige aus dieser "Putin-Jugend" am Krieg in der Ukraine teilnehmen können. So verzweifelt gehen ihnen kampfeswillige Soldaten aus.

Immer wenn man denkt die Russen hätten schon alle möglichen Kriegsverbrechen begangen fällt ihnen etwas neues ein. Diesmal: Kindersoldaten.

https://euromaidanpress.com/2022/03/21/putin-to-involve-teenagers-from-youth-army-in-the-russia-ukraine-war/

Woher ich das weiß:Recherche

Zunächst einmal heißt die nicht Putin Jugend sondern Junarmija soweit ich weiß und zum anderen lässt sich nicht alles pauschal mit der Hitlerjugend vergleichen. Das gezeigte erinnert mich eher an die jungen Pioniere, die es damals in vielen sozialistischen Ländern gab. Es gibt sicherlich überall gewisse Parallelen, aber die Idee von militarisierter Jugend kommt nicht von Hitler allein. Zudem baute die HJ auf Antisemitismus/Rassismus und Führerkult auf, Kriterien, die da eher nicht so zutreffen. Das Militär hat in Ländern wie den USA oder Russland einen anderen Stellenwert als hier.

An sich aber erschreckend für uns hier, da (oder auch damals in China) ist das nicht unbedingt neu, ohne dass ich das gut finden würde.

Ich tue mich immer mit NS-Vergleichen schwer, weil damit oft eine Gleichsetzung einhergeht.

Putins Regime, trotz seiner Ähnlichkeiten, funktioniert nach anderen Regeln und baut auf eigenen ideologischen Faktoren auf.

Wenn alles mit Hitler, HJ und Co. gleichgesetzt wird, verwischen die Grenzen und die Singularität der NS-Verbrechen wird unklar.

LG

palusa  07.04.2022, 15:38

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob der größte Unterschied zwischen putin und Hitler nicht schlicht darin besteht, dass Hitler die militärische Stärke hatte, seine Genozid- und Eroberungspläne umzusetzen.

Die propaganda aus Russland ist mittlerweile klar faschistisch und die ganze ukrainische Bevölkerung wird zum "Feind" erklärt, der "zum Schutz Russlands" vernichtet werden muss. Und es mehren sich die Anzeichen, dass bucha kein schlimmer Einzelfall war sondern lediglich die Spitze des Eisberges.

Und wenn sich das so weiter bestätigt, ist der Vergleich (nicht die Gleichsetzung aber der Vergleich der Strukturen) aus meiner Sicht durchaus angebracht.

Joa so in etwa

Militante Jugendorganisationen in Diktaturen sind nichts besonderes das hatte die DDR auch mit der FDJ.

earnest  07.04.2022, 15:14

Bei aller Kritik an der FDJ - aber inwiefern war sie "militant"?

Legion73  07.04.2022, 15:24
@earnest

Ah stimmt Wehrunterricht gabs für jeden nicht nur für die FDJler. Ja da hab ich wohl was vermischt.

So in etwa, ja. Sind faktisch die gleichen Mechanismen.