Ist das ne Ausrede oder nicht?

7 Antworten

Es ist keine Ausrede, sondern eine Begründung. Ja, vermutlich wäre es was anderes wenn Gefühle bereits im Spiel wären, aber sie sagte ja das sie keine entstehen lassen möchte. Ich finde ihre Haltung sehr vernünftig.

Wenn zwei sich super verstehen, einander mögen, auch was im Bett hatten

Das Beschreibt bereits eine Beziehung. Ihr habt oder hattet eine Beziehung.
Wenn deine Nachfrage für eine (feste) Beziehung dann von ihr verneint wird, ist sie Beziehungsunfähig. Dass hat sie dir mit anderen Worten auch gesagt. Daher ist es keine Ausrede, aber für deinen Beziehungswunsch eben auch nicht brauchbar.

Ich würde sie in ihre "Freiheit" entlassen und mich nach einem interessierten Partner umschauen, sofern ich eine feste Partnerschaft wollte.

Loka95  04.10.2021, 02:37

Eine Beziehung enthält normalerweise Liebe. Sehr traurig wenn dafür schon Sex und Gespräche reichen.

EinTeilnehmer  04.10.2021, 02:38
@Loka95

Eine Beziehung beginnt bereits beim Händeschütteln und Guten Tag sagen. Liebe entwickelt sich erst in der Beziehng. Was du meinst, ist Verliebtheit.

Loka95  04.10.2021, 02:39
@EinTeilnehmer

Du bist gruselig. Dann wäre ja jeder Polyamorös. Oh scheiße, dann hatte ich was mit meiner Chefin! 🤢😂

EinTeilnehmer  04.10.2021, 02:40
@Loka95

Ich bin gruselig? lol. Ok. wenn es für dich so ist. Du meinst also, du kannst jemanden lieben ohne ihn zu kennen, hm?

Loka95  04.10.2021, 02:41
@EinTeilnehmer

Nein, natürlich nicht. Deshalb lerne ich ERST jmd kennen und irgendwann, viel später, entwickelt sich daraus möglicherweise eine Beziehung.

EinTeilnehmer  04.10.2021, 02:44
@Loka95

Wir müssen mal klarstellen: Beziehung: ""politische, kulturelle, geschäftliche, private, zwischenmenschliche, zwischenstaatliche, internationale Beziehungen"

Es liegt also eine private, zwischenmenschliche Beziehung vor, in der sich super verstehen, einander mögen, auch was im Bett vorkommt. Kannst du dem bis hier her zustimmen?

Loka95  04.10.2021, 03:37
@EinTeilnehmer

Natürlich. Aber es geht in diesem Zusammenhang um eine romantische Beziehung, nicht um eine beliebige, beläufige Beziehung zueinander.

EinTeilnehmer  04.10.2021, 03:44
@Loka95

Der FS hat die Beziehung klar definiert. Es ist keine Liebesbeziehung, sondern sie verstehen sich super, mögen einander (weit weg von Liebe) und waren im Bett miteinander. Was du darüberhinaus "siehst", ist dein subjektives Konstrukt.

Und seine Freundnin hat klargestellt, dass sie zu einer Beziehung nicht bereit ist. D. h, sie schon die vorhanden Beziehung nicht als solche erkannt, weshalb ich sie Beziehungsunfähig nannte. (was natürlich keine Diagnose ist, sondern meine Meinung). Seine Freundin hat die vorhandene Situation nicht als Beziehung gesehen und eine Beziehung nach ihrer Vorstellung abgelehnt. Beide Ergebnis sind nicht, was der FS sich wünscht. Daher meine Antwort ihr die Freiheit zu lassen. Er würde Zeit und Gefühle aufbringen um sich am ende selbst zu verletzen.

Loka95  04.10.2021, 03:50
@EinTeilnehmer

Er MÖCHTE eine Liebesbeziehung. Und sie möchte keine LIEBESbeziehung. Darum geht es ja. Wo sagt sie denn das sie ihn nur als Fremden wahrnimmt und keinerlei zwischenmenschliche Verbindung wahrhaben will? Sie will max. F+, er will mehr, das ist der Punkt. Das macht sie nicht Beziehungsunfähig.

EinTeilnehmer  04.10.2021, 04:02
@Loka95
Er MÖCHTE eine Liebesbeziehung.

Nochmal: Er möchte eine feste Beziehung (daraus kann sich eine Liebesbeziehung entwickeln, muss es aber nicht).

Woher wissen wir, dass er eine feste Beziehung möchte? Er hat gefragt, in dem er

von der Frau dann mit der Zeit wissen wollte, ob sie eine Beziehung versuchen möchten

Nun aber sagst du:

Sie will max. F+, er will mehr, das ist der Punkt.

Damit verkennst du, ebenso wie Freundin des FS, dass max F+ bereits eine Beziehung darstellt. Nur eben keine feste Beziehung. Der Volksmund spricht auch von einem F*ckverhältnis. :)

Da er mehr für die Frau empfindet, würde er bei einer nur sexuellen Beziehung kaputt gehen. Daher = Freilassen.

EinTeilnehmer  04.10.2021, 04:20
@Loka95
Sie will max. F+, er will mehr, das ist der Punkt. Das macht sie nicht Beziehungsunfähig.

Lass uns nochmal die Begründung der Frau lesen:

die Frau sagt, dass sie aufgrund ihrer schweren Vergangenheit momentan nichts eingehen könne, sie an Depressionen & Angststörungen leiden würde - es einfach nicht der richtige Zeitpunkt sei und sie den Kontakt deswegen auch abbrechen würde sobald Gefühle im Spiel sind

Du sagtest ja, dass zu "deiner Beziehung" Liebe, also Gefühle gehören. Dazu ist sie aber nicht fähig. Demzufolge ist auch die sexuelle Beziehung ohne Gefühle.

Die Frau ist daher Beziehungsunfähig. (zumindest im Moment und nach der Sachlage)

Der arme Kerl soll sich nicht zum Dildo machen lassen ;)

Loka95  04.10.2021, 10:57
@EinTeilnehmer
Er möchte eine feste Beziehung (daraus kann sich eine Liebesbeziehung entwickeln, muss es aber nicht).

Man fragt so was nicht um eine feste Freundschaft zu erfragen, sondern eine Liebesbeziehung. Und genau diese lehnt sie ab, nicht jede Art von "Beziehung".

Damit verkennst du, ebenso wie Freundin des FS, dass max F+ bereits eine Beziehung darstellt. Nur eben keine feste Beziehung. Der Volksmund spricht auch von einem F*ckverhältnis. :)

Das verkenne ich keinesfalls. Nur scheint dir nicht bewusst zu sein das wenn man von einer Beziehung redet, allgemein eine LIEBESbeziehung gemeint ist, keine Freundschaft oä.

Da er mehr für die Frau empfindet, würde er bei einer nur sexuellen Beziehung kaputt gehen. Daher = Freilassen.

Ja, das steht außer Frage.

Dazu ist sie aber nicht fähig. Demzufolge ist auch die sexuelle Beziehung ohne Gefühle.

Gefühle sind schon da, nur eben keine Liebe / Verliebtheit. Freundschaftliche Gefühle scheinen ja kein Problem für sie zu sein. Nur reicht ihm das eben nicht.

Der arme Kerl soll sich nicht zum Dildo machen lassen

Viele Leute finden Sex ohne Liebe super. Nur wenn er das nicht mag / möchte, sollte er es natürlich nicht tun.

EinTeilnehmer  04.10.2021, 12:49
@Loka95
Nur scheint dir nicht bewusst zu sein das wenn man von einer Beziehung redet, allgemein eine LIEBESbeziehung gemeint ist,

Dass ist schlicht falsch. Und der FS beweist es, mit dem Sachverhalt seiner Frage.
Wenn du die Frage differenziert betrachtest, also nicht als Betroffene, dann erkennst du es auch.

Freundschaftliche Gefühle scheinen ja kein Problem für sie zu sein

Freundschaftliche Gefühle sind eine private, zwischenmenschliche Beziehung.
Da sie das nicht erkennt, beziehungsweise keine Unterscheidungsformen von Beziehung wahrnimmt, ist sie Beziehungsunfähig.

Die Beziehungsunfähigkeit drückt sie insbesondere darin aus, dass sie eine Liebesbeziehung ablehnt. Sie selbst begründet es damit, "dass sie aufgrund ihrer schweren Vergangenheit momentan nichts eingehen könne, sie an Depressionen & Angststörungen leiden würde-es einfach nicht der richtige Zeitpunkt sei und sie den Kontakt deswegen auch abbrechen würde sobald Gefühle im Spiel sind."

Und da sie nicht von therapeutischen Maßnahmen oder eigenen Bemühungen spricht, die Situation ändern zu wollen, ist ihr Vortragen eine Ausrede.

Loka95  04.10.2021, 13:50
@EinTeilnehmer
Dass ist schlicht falsch.

Mir ist noch niemand begegnet der, wenn er sagt das er eine Beziehung möchte, Freundschaft meint. Hab auch noch nie davon gehört. Es mag vorkommen das jmd sich so unverständlich ausdrückt, aber das ist ein persönliches Problem, nichts was die Allgemeinheit betrifft.

Und der FS beweist es, mit dem Sachverhalt seiner Frage.

Warum, er will doch eine Liebesbeziehung ...

Wenn du die Frage differenziert betrachtest, also nicht als Betroffene, dann erkennst du es auch.

Ich bin nicht die Frau in der Story, also wo bin ich betroffen?

Freundschaftliche Gefühle sind eine private, zwischenmenschliche Beziehung.

Da sie das nicht erkennt, beziehungsweise keine Unterscheidungsformen von Beziehung wahrnimmt, ist sie Beziehungsunfähig.

Wo steht bitte das sie das nicht kann? Was er will ist eindeutig, das sie nur genau diese Form der Beziehung ablehnt, ist ebenso eindeutig. Das DU das Wort Beziehung für absolut JEDE Form von Beziehung verwendest, ist deine Sache, aber schließe nicht von dir auf andere, grade wenn du eine derart unübliche Sichtweise vertrittst.

Und da sie nicht von therapeutischen Maßnahmen oder eigenen Bemühungen spricht, die Situation ändern zu wollen, ist ihr Vortragen eine Ausrede.

Es geht ihn nichts an ob sie sich therapieren lässt. Und es ist auch irrelevant, denn so oder so, sie HAT diese Probleme und deshalb möchte sie keine Beziehung. Das sich das in ein, zwei Jahren vll gebessert hat, ist doch unwichtig in dem Moment.

EinTeilnehmer  04.10.2021, 13:52
@Loka95
Mir ist noch niemand begegnet der, wenn er sagt das er eine Beziehung möchte, Freundschaft meint. Hab auch noch nie davon gehört.

Ok. Ich akzeptiere, dass du das Zentrum des Universums bist.

EinTeilnehmer  04.10.2021, 14:07
@Loka95

Naja, wie soll ich sonst reagieren, wenn unser Gespräch nicht weiterkommt, weil du nicht merkst, dass du dir selbst widersprichst?

Loka95  04.10.2021, 17:02
@EinTeilnehmer

Ich widerspreche mir nicht, du weigerst dich nur leider zuzuhören.

EinTeilnehmer  04.10.2021, 18:01
@Loka95
Ich widerspreche mir nicht,...

Wir waren uns einig darin, dass der FS und seine Freundin sich super verstehen, sich einander mögen und sogar was im Bett miteinander vorkam, weshalb eine private, zwischenmenschliche Beziehung vorliegt.

Du selbst hast die Beziehung - in Anlehnung an eine "Liebes"Beziehung - als "eine beliebige, beiläufige Beziehung zueinander" bezeichnet.

Wenig später widersprichst du dir mit den Worten:
"Dass du das Wort Beziehung für absolut JEDE Form von Beziehung verwendest, ist deine Sache, aber schließe nicht von dir auf andere, grade wenn du eine derart unübliche Sichtweise vertrittst."

Du widersprichst dir scheinbar nur zu dem Zweck, mir daraus einen Vorwurf machen zu können. (Auf Dauer ist es ein Scheidungsgrund ;)

Die Erkenntnis, dass die besagte Frau beziehungsunfähig ist, verneinst du.
Aus deiner Begründung geht jedoch hervor, dass sie Beziehungsunfähig ist.
Du schriebst: "... sie HAT diese Probleme und deshalb möchte sie keine Beziehung."

Deutlicher kann man nicht erklären, zu einer Beziehung nicht fähig zu sein.

Nur, .... warum möchtest du in der Erkenntnis keine Übereinstimmung, so wie wir sie Eingangs über den Begriff "Beziehung" hatten?

Sind Übereinstimmungen - oder Harmonie insgesamt - für dich suspekt, irgendwie unangenehm? Vielleicht auch trügerisch?

Loka95  04.10.2021, 18:25
@EinTeilnehmer
weshalb eine private, zwischenmenschliche Beziehung vorliegt.

Ja, darin sind wir uns einig.

Du selbst hast die Beziehung - in Anlehnung an eine "Liebes"Beziehung - als "eine beliebige, beiläufige Beziehung zueinander" bezeichnet.

Habe ich nicht. Ich betonte lediglich das es ein Unterschied ist. DU sagst eine Beziehung sei auch eben das, ich sagte das es aber eben NICHT um so eine Form der Beziehung geht.

Wenig später widersprichst du dir mit den Worten: "Dass du das Wort Beziehung für absolut JEDE Form von Beziehung verwendest, ist deine Sache, aber schließe nicht von dir auf andere, grade wenn du eine derart unübliche Sichtweise vertrittst."

Widerspricht dem keineswegs. Mein Punkt ist schlicht und einfach, wie dutzende Male gesagt: Wenn man sagt man will eine Beziehung, will man eine romantische Beziehung. Man meint damit NICHT die Art Beziehung die man zu 50 anderen Menschen auch hat.

Du widersprichst dir scheinbar nur zu dem Zweck, mir daraus einen Vorwurf machen zu können.

Nein, sondern weil du einfach nicht richtig liest was ich schreibe und dich weigerst zu verstehen wovon ich rede, obwohl noch deutlicher zu werden kaum noch möglich ist. Wenn du nicht meiner Meinung bist, bzw wir uns nicht einig sind, ok, kein Problem. Aber du ignorierst und verdrehst nur was ich sage und darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

Die Erkenntnis, dass die besagte Frau beziehungsunfähig ist, verneinst du. Aus deiner Begründung geht jedoch hervor, dass sie Beziehungsunfähig ist. Du schriebst: "... sie HAT diese Probleme und deshalb möchte sie keine Beziehung." Deutlicher kann man nicht erklären, zu einer Beziehung nicht fähig zu sein.

Keine Beziehung zu WOLLEN und unfähig zu sein eine zu führen, ist ein Unterschied. Aber das nur am Rande, denn ja, vll ist sie derzeit Beziehungsunfähig. Nur meine ICH das in Bezug auf LIEBESbeziehungen. DU hingegen in Bezug auf absolut JEDE Art von zwischenmenschlicher "Beziehung". Und das ist schlicht ein sehr vorschnelles Urteil. Warum sollte Freundschaft oder eine Bekanntschaft nicht möglich sein, nur weil man grade keine Liebesbeziehung führen kann?

Nur, .... warum möchtest du in der Erkenntnis keine Übereinstimmung, so wie wir sie Eingangs über den Begriff "Beziehung" hatten?

Weil du es permanent weiter ablehnst das eine Frage nach einer Beziehung nicht die Frage nach Freundschaft ist und daher auch für sie es ein Unterschied ist was er von ihr will.

Sind Übereinstimmungen - oder Harmonie insgesamt - für dich suspekt, irgendwie unangenehm? Vielleicht auch trügerisch?

Nein, im Gegenteil, ich finde es sehr schade das es scheinbar unmöglich ist so eine einfache Sache mit einem kurzen Kommentar zu klären. Und deshalb beende ich die Diskussion auch, das führt einfach leider zu nichts.

EinTeilnehmer  04.10.2021, 18:37
@Loka95
Habe ich nicht. Ich betonte lediglich das es ein Unterschied ist.

Es sind deine Worte, nicht meine.

Dein Problem scheint zu sein, dass du zwischen der aktuellen Beziehung, und der angestrebten Beziehung nicht unterscheidest.

Die aktuelle Beziehung ist eine private, zwischenmenschliche Beziehung.

Die (von ihm) angestrebte Beziehung ist eine feste Beziehung, gleich einer Partnerschaftsbeziehung.

Zu Letzterer ist sie nicht gewillt, weil sie Probleme hat.

Dass niemand gern Probleme hat, weiß jeder.
Wer seine Probleme nicht löst, scheint dazu nicht fähig.

Ist diese Darstellung zu deiner Zufriedenheit?

EinTeilnehmer  04.10.2021, 18:46
@Loka95

Der Witz ist doch, dass wenn sich nur für Sex und Gespräche treffen , ihre Probleme nicht weg sind. Damit ist ihr Beziehungsstatus irrelevant.

Oder sie ist selbstreflektiert genug, um zu wissen, dass man ab einem gewissen Level an Problemen eine enorme psychische Belastung für einen Partner wäre und möchte einen ihr wichtigen Menschen davor schützen.

Von Experte tomkaller bestätigt

Also ich persönlich finde es verständlich und ehrlich von der Person. Man kann seinen Spaß haben aber setzt sich eine persönliche Grenze (aus Gründen) - wird diese Grenze überschritten, ist es nur fair gegenüber dem anderem, etwas zu sagen.

TjNiko  04.10.2021, 02:26

Solche Grenzen sollten eig. vorher gesetzt werden, nicht nachher....

quietscheratsch  04.10.2021, 02:32
@TjNiko

Warum genau? Also in dem Fall? Eine Grenze erkennt man, wenn man auf dem Weg ist und diese Grenze sieht. Wenn man vor dieser Grenze steht oder diese Grenze erkennt, kann man handeln. Sollte man handeln, weil es fair ist.

Das ist wie eine lange Straße und irgendwo in der Ferne erkennst Du, da ist eine Grenze oder Kreuzung. Und in dem Moment sollte man sich schon anfangen, Gedanken zu machen, wie man sich an dieser Grenze oder Kreuzung verhalten sollte.

TjNiko  04.10.2021, 02:37
@quietscheratsch

nein, das ist kompletter Unsinn, Wenn ich nur GV will schmeiß ich die person am nächsten morgen raus Ohne Kaffee, ohne großen Abschied, dann weiß dieser dass es das war. Wenn ich jmnd nur zum spaß haben will dann sage ich das Direkt spätestens nachdem er/sie wieder wach ist. Ja alles andere ist schlicht Unfair, man lasst ihn/sie dann an den Hacken zappeln.

TjNiko  04.10.2021, 02:40
@Loka95

dann liess mein aller ersten kommentar. GG.

quietscheratsch  04.10.2021, 02:43
@TjNiko

Da stimme ich Dir zu, wie Du das schreibst, ist das sehr unfair. In dem Fall hast Du dann aber Deine eigene Grenze nicht gesichert. ;)

Xfunun
Fragesteller

Also braucht es einfach Zeit bis sie sich einlässt und man kann trotzdem der "Traumpartner" sein?

TjNiko  04.10.2021, 02:39
@Xfunun

Bloß nicht mach nicht so einen Fehler, Reduziere es auf ein F+, sag ihr dass du es auf ein F+ reduzierst bis sie weiß was sie denn will. Solang sie nicht sagt dass sie eine Beziehung will, solltest du nicht eingeschränkt werden weiter nach einer Potenziellen Partnerin zu suchen.

odshka  12.12.2023, 10:10

Sie wusste vorher dass sie Depressionen hat. Ist dumm oder hat ernstere Probleme. Oder manipulativ. kannte pasr Männer die so waren. Hab sofort Kontakt abgebrochen

Diagnostizierte Depression ist ein klares Kranheitsbild Die damit verbundenen Ängste echt. Somit eher keine Ausrede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
TjNiko  04.10.2021, 02:25

Jup der Gute schläft mit der selbe frau auch mehr als 1 mal weil er grad nur GV will....

dominant  04.10.2021, 02:27
@TjNiko

kannst du mir den Spruch im Kontext zur Frage mal erklären?

TjNiko  04.10.2021, 02:29
@dominant

Gerne, Wenn der Mann mit der Zeit wissen möchte ob sie eine Beziehung führen, gehe ich davon aus dass sie öfter als nur 1-2 mal GV hatten.

dominant  04.10.2021, 02:36
@TjNiko

und was spielt das für eine Rolle, das sie Angst vor Gefühlen und Beziehung hat die echt und keine Ausrede sind?

TjNiko  04.10.2021, 02:44
@dominant

Das sie Ihn komplett unfair behandelt? Gleichberechtigung oder sowas war es, Mann ist kein eigentum.

dominant  04.10.2021, 02:50
@TjNiko

Denkst du auch ein wenig nach, bevor du hier was schreibst?

TjNiko  04.10.2021, 02:54
@dominant

klar tue ich das. zwischenmenschliche regel nummer 3: behandle alle menschen möglichst gleich, solltest du sie anfangen zu sortieren so ist das Falsch.

dominant  04.10.2021, 03:05
@TjNiko

Er kann doch frei entscheiden ob er mit der Krankheit der Frau umgehen kann oder geht..Was ist Unfair? Sie sagt klar was ist. Wie kommst du auf den Gleichbereichtigungs und Eigentumstripp? Ich denke du weist nicht was Depressionen sind und welche Ängste durch sie entstehen können..

TjNiko  04.10.2021, 03:10
@dominant

Jupp ich hab bloß selber welche. Keiner sollte erst im nachhinein alles auf seine Krankheit schieben, das ist Tabu.

dominant  04.10.2021, 03:11
@TjNiko

aha hast du selbst.. nach welchem Diagnoseschlüssel denn?

dominant  04.10.2021, 03:22
@TjNiko

Lach ne.. war mir schon klar das sowas nun kommt. Wünsch dir ne gute Nacht.

TjNiko  04.10.2021, 03:28
@dominant

klar, glaub doch was du willst. Ich hab zumindest was an mir geändert damit ich mich nicht unter dem Argument ich hab Depressionen verstecken kann.

dominant  04.10.2021, 03:30
@TjNiko

Argument.. schon klar.. wie gesagt schlaf gut.. Und nebenbei, ich glaube nur an Fakten, bringt mein Beruf so mit sich.