Glaubwürdige Ausrede, warum man kurzfristig eine Verabredung abgesagt hat?

5 Antworten

Von Angel1112 und einem weiteren Experten bestätigt

Hallo BlueRedRoses,

warum sagst Du nicht einfach die Wahrheit? Das finde ich immer am ehrlichsten.

Du könntest natürlich auch sagen dass Du Kopfschmerzen hast oder Dich nicht wohlfühlst mit der Bitte, das Date zu verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja... du könntest einfach ehrlich sein. Das ist zwar immer hart, aber wenn man jemanden wirklich mag, dann verzeiht man ihm das auch, würde ich sagen.

Ich hab kein Problem, wenn meine Freundin mir morgens eine Nachricht schreibt von wegen : 'Tut mir leid, es geht mir heute nicht gut' oder 'Tut mir leid, ich bin heute einfach fertig, können wir das vielleicht ein andernmal machen'. Es gibt halt immer Tage, an denen man sich nicht so wow fühlt. Das muss nichts mit dem anderen zu tun haben, aber ggf. hat man halt einfach eine harte Woche gehabt oder schlecht geschlafen oder schlicht und einfach keine Lust auf alles, außer sich vor dem Fernseher zusammenzurollen und mit einem Sofakissen zu kuscheln.

Mit sowas habe ich kein Problem, solange mein Gegenüber ehrlich ist und es sich nicht um irgendwelche Termine handelt, die schon lange im voraus ausgemacht waren oder, noch schlimmer, irgendwelche Treffen mit anderen Freunden, die gemacht wurden NACHDEM wir uns bereits verabredet hatten und die auch schon seit Wochen klar sind, aber meine Freundin hat bisher halt einfach nicht den Mumm aufgebracht es mir zu schreiben, weil sie denkt ich werde sauer.

Und da werde ich dann vielleicht auch sauer, aber nicht wegen dem Treffen oder sonst was, sondern schlicht weil es ihr 2 Wochen lang nicht eingefallen ist das zu sagen und sie meist auch noch brav genickt hat, wenn ich sowas meinte von wegen 'ich freue mich schon auf unser Treffen dann und dann'.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Wenn du dich mit jemandem anfreunden willst oder eine Beziehung mit ihm führen willst, dann ist EHRLICHKEIT das wichtigste, würde ich sagen. Und in dieser Lage ist es ehrlich zu sagen 'Hey, hör mal, es liegt nicht an dir und ich würde mich super gerne mit dir treffen, aber ich bin heute einfach ziemlich müde und fertig, lass uns das verschieben, ja?'
Was gar nicht ginge wären Lügen... und das, was mich immer ENORM sauer gemacht hat waren solche Sachen von wegen 'Freundin erzählt mir x, ändert dann aber ihr Profilbild oder ihren Status auf Whatsapp oder so, sodass ich auf den ersten Blick sehen kann, dass sie lügt'

Das hat für mich nämlich so den Beigeschmack von wegen: Die Person muss nicht nur aus Feigheit lügen, weil sie nichts mit mir machen möchte, sondern ich bin ihr nicht mal soviel wert, dass sie sich eine GUTE Lüge einfallen lassen würde'.

Willst du das Date nachholen oder ihn einfach Los werden?

Irgendwelche Ausreden macht das ganze nur noch schlimmer, man sollte sich fragen ob man den andere verarscht oder nur sich selber.

Ich hatte einfach keinen Bock zu dir zu kommen! Das ist nicht gegen dich persönlich gemeint, nur habe ich meinen faulen Hintern einfach nicht hochbekommen 😁

Sei einfach ehrlich. Mein Bruder hat den Geburtstag unserer Mutter abgesagt wegen angeblichen Durchfall. Bei Facebook hatte er aber ein Foto von sich und Freunden beim Grillen hochgeladen und darunter geschrieben: "Samstag Abend mit den Besten grillen!" Meine Eltern haben zwar kein Facebook, ich aber schon. Vollidiot.