Ist das mathemstisch okay, dass ich in meiner Bachelorarbeit dies als Beweis kennzeichne?

Die Rechnung gibt natürlich die genaue Zahl wieder, kann die mur nicht auswendig, dharr ca 3.000.000

2 Antworten

da du die genaue Zahl der Zustände nicht kennst und offensichtlich auch nicht exakt errechnen kannst, würde ich das als "hinreichend genaue Abschätzung" bezeichnen.

Das Hinreichend bezieht natürlich auf die verwendete "triviale Kombinatorik". Du kannst aber auch "hinreichend genau" durch grob ersetzen, wenn du unsicher bist.

Kakalsi0
Fragesteller

Nein, also es ist genau, sorry. Konnte nurnnicht die genaue Zahl auswendig, slso würde die genaue Zahl Schreiben,

die Rechnung gibt die genaue Zahl wieder

guenterhalt  01.03.2024, 15:17
@Kakalsi0

du musst das doch nicht als Beweis kennzeichnen.
"Es ergeben sich xxx Zustände. Punkt.

Kakalsi0
Fragesteller
@guenterhalt

Okay, sber verstehe nicht wie 😕. Ich schreibe z.B Fakt 1: es gibt xxx zustädne.

und danach folgt ja die rechnung, soll ichd ieneinfach so schreiben?

guenterhalt  01.03.2024, 17:08
@Kakalsi0

warum nicht die Rechnerei vorher?

Mit

......

ergibt sich, dass

Vermeide solch Ausdrücke wie "wie man leicht erkennt .."
Das hatte ein Hochschulprofessor in einem Buch geschrieben. Nach 6 Monaten hatte ich es noch nicht erkannt. Er wohl auch nicht, denn auf meine Anfrage kam keine Antwort.

Ein Lemma ist ein Hilfssatz. Dieser wird meistens in anschließenden Beweisen verwendet.

Ein Satz kann oft für sich allein stehen.

Bei einfach zu beweisenden, aber wichtigen Aussagen behelfen sich manche Autoren mit dem Label 'Fact' oder Fakt. Hier wird statt eines Beweises manchmal auch nur auf eine Quelle verwiesen.

Fakt 1 Das Spiel umfasst x verschiedene Zustände.
Beweis: ...

Vorallem ist aber die Qualität des Inhalts Deiner Arbeit entscheidend. Es wird Dir niemand den Kopf abreißen, wenn die Form nicht hundertprozentig stimmig ist.

Kakalsi0
Fragesteller

Dnake, ich hatte nur bisschen Angst, dass der Dozent sich wundert waeum ich bei einem Einzeiler Beweis: schreibe und dann nur eine Kombinatorikrechnung habe, andernfalls verstehe ich nicht, wie ich das kennzeichnen sollte, weil wie du auch sagst, würde schreiben dann: Fakt x: es gibt …. Zustände. Danach Beweis: und die Rechnung, war nur kurz unsicher, dass das merkwürdig wirkt, der Prof ist sehr formalbasiert.

aperfect10  01.03.2024, 15:48
@Kakalsi0

Verweist Du in der Arbeit mehr als einmal auf die Anzahl der Zustände? Wenn ja, ist es sinnvoll (und praktisch) der Aussage auf diese Weise einen Namen zu geben. Dass der "Beweis" kurz ist sollte niemanden irritieren, manche Beweise sind nunmal kurz.

aperfect10  01.03.2024, 15:51
@aperfect10

Wenn Du nicht mehr darauf verweist kannst Du die Rechnung auch einfach so in den Text einbauen, statt es gesondert als Satz o.Ä. festzuhalten.