Ist das markierte die zählernummer für den Gaszähler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte jetzt eher die unterm Barcode gesagt, ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.

Richi008
Fragesteller

Ich hab diese jetzt genommen ... sofern diese falsch sein sollte , wird sich E.ON ja melden und eine andere Nummer fordern ^^

kann mich nämlich daran erinnern das es bevor ich zu EWE gegangen bin Probleme mit der Zählernummer gab.

GuenterLeipzig  01.05.2020, 01:25

Die Zahl unter den Barcode ist eine individuelle Eigentumsnummer des Messstellenbetreibers, die nicht der DIN-Regelung entspricht.

Günter

Ja, die eingerahme 14stellige Zeichenkette ist die Zählernummer.

Dieser unterliegt folgender Systematik:

  1. Ziffer => zu messendes Medium [Gas = 7]
  2. 3 Buchstaben => Herstellerkennung [ELS = Elster]
  3. 2 Ziffern => Produktionsstättenkennung
  4. 8 Ziffern => die eigentliche Geräte-ID

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Zählernummer steht auf jeder Abrechnung, die Du bis jetzt bekommen hast.

Es ist die Nummer unter dem Barcode!

Richi008
Fragesteller

Zu 100% sicher ?

GuenterLeipzig  01.05.2020, 01:26

Die Zahl unter den Barcode ist eine individuelle Eigentumsnummer des Messstellenbetreibers, die nicht der DIN-Regelung entspricht.

Günter