Ist das Leben mit 30 zu Ende?

14 Antworten

Ja, wenn man 20 oder so ist, dann ist das Leben mit 30 abgeschlossen. Dann mit 30 ist es mit 40 unvorstellbar. Mit 40 hält es sich dann länger, vielleicht bis 55. Danach ist es fast egal, Hauptsache man wir möglichst alt. Ab da sind dann die Zwanzigjährigen nur noch faule Nichtsnutze.

Das war schon immer so.

Aber wo immer man sich in dieser Altersfolge befindet. Das Leben ist schön, wenn man es denn selber will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 18 fühlte ich mich alt. Heute, mit bald 69, fühle ich mich jung. An sein Alter soll man gar nicht denken. Das zieht einen nur runter und macht unnötig depressiv.

Wie man Alter wahrnimmt, hängt sehr stark vom eigenen Alter ab.

Als ich Kind war und meine Eltern Anfang 30 kamen sie mir unheimlich alt vor und meine Großeltern in ihren 50ern waren für mich schon richtige Greise.

Heute mit Mitte 40, empfinde ich 20jährige noch als halbe Kinder, 30jährige als jung, 40 als mittleres Alter und 70 als so langsam alt...richtig alt im Sinne von ''greisenhaft'' ist man in meinen Augen erst so mit 80.

Je älter du selbst wirst, desto mehr verschiebt sich also auch deine Wahrnehmung von Jung/Alt und ich verspreche dir, dass du, wenn du selbst 30 wirst über dein junges Ich schmunzeln wirst, das dachte man ist dann schon richtig alt und das Leben wäre vorbei.

Vergiss nicht, dass deine Entwicklung nicht stehen bleibt. Die Sichtweise auf viele Dinge ändert sich im Verlaufe eines Leben. Man entwickelt neue Interessen, legt alte mitunter ab, entwickelt auch andere Ansprüche und Denkweisen.

Will heißen...mit 30 wirst du sehr wahrscheinlich auch gar keinen Bock mehr haben so zu leben wie jetzt, weil dir dann andere Dinge gefallen.

Das Schöne ist, dass man in dem Alter dann zumeist auch die nötige Reife und auch die finanziellen Mittel hat seinen Interessen nachgehen zu können, gleichzeitig ist man eben auch noch nicht alt im Sinne von körperlichem/geistigem Schwund. Gerade Männer sind in ihren 30ern eher in der Blüte ihres Lebens.

Und...ich habe mir sagen lassen, dass die allermeisten Männer mit den Jahren interessanter und attraktiver werden ;)

Long story short..mit 30 ist das Leben ganz und gar nicht vorbei.

WeiSte  23.03.2023, 23:57
Heute mit Mitte 40, empfinde ich 20jährige noch als halbe Kinder, 30jährige als jung, 40 als mittleres Alter und 70 als so langsam alt...richtig alt im Sinne von ''greisenhaft'' ist man in meinen Augen erst so mit 80.

Sehe ich (mit 58) ganz genauso.

Kann natürlich, was die 20 jährigen betrifft, auch daran liegen, dass selbst meine jüngste schon 21 ist, und da denkt man immer "so alt wie meine Tochter" oder "jünger als mein Sohn". Und die waren doch gefühlt eben noch in der Grundschule.

Nein,

ab circa Mitte 30 wäre man meiner Meinung nach eine Person mittleren Alters.

Zudem werden viele erst mit 35 oder gar 43 Jahren ersmaltig Vater.

Ich bin 58 und kann dir aus eigener Erfahrung sagen:

Mit 20 kam mir 30 unheimlich alt vor. Insofern kann ich deine Frage nachvollziehen.

Zurückblickend kann ich aber sagen, dass die Jahre zwischen 30 und 40 meine besten Jahre waren:

Endlich mit Ausbildung und Studium fertig, endlich gutes Geld verdient, endlich völlig unabhängig, jung im Körper, flexibel, spontan und voller Ideen, vieles im Leben noch offen und die Zukunft in vielen Punkten noch vor mir ....

Schöner war es davor niemals: Noch zu jung, zu wenig Geld, zu sehr abhängig von anderen, z.B. den Eltern. Und danach auch nicht mehr: Zu viele Weichen im Leben schon endgültig gestellt, manche davon falsch, vieles ein für alle mal vorbei, manche Chance verpasst, und ab Mitte Fünfzig merkt man dann auch körperlich, dass man nachlässt und keine Zwanzig mehr ist.

Also, solltest du auf die 30 zugehen: keine Panik, das beste kommt erst noch. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FullWoodJacket
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber dann werde ich vor den 50ern Angst haben, mein ganzes Leben lang Angst

WeiSte  24.03.2023, 00:04
@FullWoodJacket

Musst du auch nicht, aber ich gebe zu, dass sich bei mir mit der zweiten Hälfte der 50er nicht mehr leugnen lässt, dass ich langsam doch älter werde.

Ich fahre zwar zum Beispiel immer noch die 100 km Tages-Radtour, und zwar mit einem Bike ohne "E"; noch ist also nicht alles vorbei - aber nicht mehr so locker "nebenher", wie noch vor fünf Jahren.