Was hat sich bei euch mit 30 verändert?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach du liebe Zeit. Mach dir doch kein Kopf und lebe so wie du glücklich bist.

Scheiß mal auf die Zahl. Das ist doch nur die Anzahl an umkreisungen die du durch die Erde um die Sonne gemacht hast...... Nicht wirklich vielsagend....

Beruhig dich einfach und lebe einfach dein Leben anstatt dir solche "bescheuerten" Probleme zu machen, sei doch so wie du bist :-)

Ich bin auch 21 und bin gefühlt bei 16 im Kopf stehen geblieben.

Von Experten fidelia535 und Himmelblau0815 bestätigt

Deine Panik vor dem 30. Geburtstag gibt mir zu denken!

Natürlich erwartet die Gesellschaft zu Recht (!) von uns, dass wir zunehmend mehr Verantwortung übernehmen, aber erwartet man das nicht auch schon mit Mitte 20?

Ich finde das normal und habe auch danach gelebt: Ich habe mit 25 Jahren meine Jugendliebe geheiratet; die Hochzeit war sogar noch mindestens ein Jahr früher geplant und musste durch einen Todesfall in der engsten Familie verschoben werden. Wir wollten auch gleich eine Familie gründen. Leider stellte es sich heraus, dass ich massive gynäkologische Probleme hatte (und habe). Es folgten mehrere große Operationen und eine jahrelange Kinderwunschbehandlung. Zu allem Überfluss war ich in dieser Zeit auch einer massiven Belästigung durch meinen Chef ausgesetzt, der mich angeblich "liebte", in Wahrheit aber regelrecht terrorisierte durch eine perfide Kombination aus Stalking und Bossing. Ich verlor zunächst jedes Empfinden von Freude, dann zunehmend den Lebensmut.

Mit 30 wandte sich vieles zum Guten: Ich wurde schwanger, endlich! Ich fasste wieder Mut.

Die Schwangerschaft war eine Risikoschwangerschaft und verlief alles andere als problemlos, aber letztlich ging alles gut. Ich setzte die Behandlung fort und bekam 2 Jahre später noch ein Kind. Wieder gab es große Probleme rund um Schwangerschaft und Geburt, aber wir haben nun 2 gesunde Kinder.

Das Leben kann schön sein. Es lohnt sich für seine Ziele zu kämpfen!

Mit 30 ist nichts zu spät! Ich war mit Anfang 30 sehr viel glücklicher als mit Ende 20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fidelia535  15.02.2021, 14:02

Danke, Tanzella, für deine berührende, mutmachende Lebensgeschichte.

tanzella  29.12.2021, 11:10
@fidelia535

Vielen lieben Dank für deine Expertenbewertung. Ich freue mich sehr. LG 😃

Renate2804  15.02.2021, 15:40

Ein zu Herzen gehender Einschnitt in deinem Leben, liebe E. Ganz liebe Grüße von mir zu dir.

tanzella  15.02.2021, 15:49
@Renate2804

Danke für deinen netten Kommentar, liebe Renate. Liebe Grüße 😃🍀

Es ist nichts Neues, dass ein neues Lebensjahrzehnt gefühlt eine neue Ära beginnen lässt. Aber mit deinen bald 30 Jahren stehst du in der Blüte der Jahre, der größte Teil deines Lebens liegt vor dir und du bist darauf eingestellt, verstärkt dein Leben selbst zu bestimmen.

Wäre ich selbstzweifelnd, könnte ich jetzt die Frage stellen "Was erwartet mich mit 80" - denn die erwarten mich noch in diesem Jahr.

Das Leben ändert sich dadurch nicht. Bei mir war der 30er auch schlimm!

Witzig, bei unserem letzten Mädelsabend (lang, lang ist's her...😢) haben wir genau über das gleiche Thema gesprochen.

Eine Freundin hat erzählt, dass sie völlig hysterisch in die Parfümerie gestürmt ist und der Verkäuferin gesagt hat: Ich brauche dringend eine Antifalten-Creme! Ich bin 30!

Und dir Verkäuferin darauf: Ja, und???

Und meine Freundin dann: Verstehen sie mich nicht? Ich bin 30!!!!!!

Wir haben uns blöd gelacht als sie das erzählt hat! Mittlerweile gehen wir alle auf den 40er zu und haben immer noch ein schönes Leben😜

Ich denke, das Gute beim Älter werden ist, dass man ja nicht alleine alt wird. Alle unsere Freunde und Bekannten werden mit uns gemeinsam alt. Und von daher ist doch alles ok! Es ist nichts Schlimmes dabei. Genieße dein Leben so gut du kannst und lebe so, dass du am Ende sagen kannst: Es war geil! Danke, dass ich hier sein durfte.

Ja, mit 30 Jahren kam eine große Veränderung, denn ich habe mich scheiden lassen.

Ich stelle fest, dass jeder Lebensabschnitt Veränderungen mit sich bringt und nicht nur zum Nachteil 😉

Gedanklich fühlt man sich oft, wie früher, auch wenn man keine 25 mehr ist.

Aber an Lebenserfahrung lernt man doch sehr viel dazu, eigentlich täglich, was ich als sehr positiv finde, eine Weiterentwicklung auf jeden Fall.

Auf jeden Fall werde ich mit Würde altern.

Alles Gute für Dich