Ist das komisch oder Steiger ich mich rein?

Giwalato  06.04.2024, 10:09

Wer hat Dir den Schlüssel für Dein Zimmer weggenommen?

hannamarie218
Fragesteller

Meine Mutter und mein Stiefvater

5 Antworten

Ich finde das Verhalten Deines Stiefvaters heftig. Er überschreitet Grenzen, und das immer wieder.

Im Baumarkt gibt es Bausätze für Innentürschlösser, die sind genormt. Mit ein wenig Geschick kannst Du das Schloss Deiner Zimmertür selbst austauschen.

Wenn Du noch in der Schule, Uni, oder in Ausbildung bist, kannst Du Deinen Vater fragen, ob Du zu ihm ziehen darfst. Als Volljährige brauchst Du dafür keine Erlaubnis von Deiner Mutter.

Alternativ wäre ein Studentenwohnheim oder eines für berufstätige Frauen eine Möglichkeit. Statt Dich tagsüber in Deinem Zimmer zu verkriechen, kannst Du auch öffentliche Bibliotheken oder Parks zum Lernen nutzen.

Ich würde auf jeden Fall Abstand suchen.

Giwalato

Tja, Dein Stiefvater mag Dich. Deshalb ist er nett zu Dir.

Aber er ist Deinen Reizen erlegen. Sicherlich kein Einzelfall. Er versucht Dir nahe zu sein, mehr von Dir zu sehen und in Deinem Zimmer die persönlichsten Dinge zu finden.

Da Du zu Hause wohnst und Deine Privatsphäre nicht verschließen kannst, hat er es einfach. Er hat kein Recht dazu, aber er tut es.

Um ihn zu einem Geständnis zu bewegen, darfst Du nicht gleich auf Konfrontation gehen. Vielleicht kannst Du ihm eine Falle stellen.

hannamarie218
Fragesteller

Danke für deine Meinung und das du dir die Zeit genommen hast um dich damit zu befassen , nur wie meinst du das der Falle stellen ??

Du übertreibst definitiv nicht. Das geht eindeutig zu weit und ist absolut nicht in Ordnung. Es geht auch nicht dass deine Mutter dich als Lügnerin darstellt.

Dein Stiefvater überschreitet Grenzen und die darfst du ziehen.. finde das echt kritisch und würde meine Tochter mir sowas bzgl meines Partners erzählen, würde ich definitiv das ganze hinterfragen und mal Revue passieren lassen...

Ich kann dich absolut verstehen und mein Rat wäre klar, dass du am besten aussiehst, wenn deine Mutter dir nicht glaubt.

Wenn deine Mutter nicht auf deiner Seite ist und Dir nicht glaubt kannst Du nur wenig tun. Das Badezimmer abschließen wenn Du dort bist. Und da Du dein Zimmer nicht abschließen kannst würde Ich zu Hause keine engen oder knappen Sachen mehr anziehen. Und nicht mit deinem Stiefvater allein sein.

hannamarie218
Fragesteller

Danke und ja ich glaube irgendwo weiß meine Mutter was abgeht denn sie verbietet mir schon von sich aus kurzes anzuhaben wenn ich zuschaue bin . Kein Ausschnitt oder was meinen Körper betont wenn ich zuschaue bin . Aber sie sieht es einfach nicht ein aber vom Verhalten her weiß sie es tief im inneren

Retrogamer87  06.04.2024, 09:59
@hannamarie218

Das glaube Ich auch, dann würde Ich sie in einem ruhigen Gespräch nochmal bitten, Dir deinen Schlüssel wieder zu geben. Dein Zimmer gehört Dir, da darf keiner drin rum wühlen.

Retrogamer87  06.04.2024, 10:01
@Retrogamer87

Hab grad nochmal deinen Text gelesen, Du bist 19, also volljährig. Dann darf deine Mutter dir nicht deinen Zimmerschlüssel weg nehmen.