Stiefvater ist komisch.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst mit deiner Mutter, klagst deinen Stiefvater nicht an, sondern sagst ihr nur, dass du dich unter diesen Blicken unwohl fühlst und fragst sie, was man unternehmen könnte, damit dieses Gefühl nicht verschwindet.

Man wird dir schwer einen Vorwurf machen können, wenn du dich bei irgendwas unwohl fühlst.

Sollte deine Mutter dieses Gefühl einfach zur Seite wischen, dann sprich mit deinem Vater oder einer anderen erwachsenen Person, der du dein Vertrauen schenkst.

Sophie97j
Fragesteller

Ja, gute Idee...Nur würde meiner Mutter mein Anliegen nicht interessieren, hätte ich niemanden als erwachsenen Person, mit der ich reden könnte. Denn meine echten Vater kenne ich nicht.

catchan  21.10.2013, 11:17
@Sophie97j

Auch keine Großeltern, Tanten oder Onkel?

Wenn wirklich nichts da ist, gibt es einen Lehrer in deiner Schule, dem du vertrauen kannst?

Sophie97j
Fragesteller
@catchan

Hm ja, ich denke mal, dass ich mich dann nur an Lehrern wenden kann...Großeltern habe ich niemals kennengelernt, und meine Mutter besitzt keine Geschwister <.<

catchan  21.10.2013, 11:31
@Sophie97j

Schade für dich! Ist aber eh nur die Notfalloption, wenn das Gespräch mit deiner Mutter nicht klappen sollte.

Berede das AUF JEDEN FALL mal in Ruhe mit deiner Mutter. Es ist sicher eine schwierige Situtation für dich, aber überwinde dich, das anzusprechen, ganz dringend. Deine Mutter sollte deine Ängste ernst nehmen,. tut sie bestimmt auch, denn dein Wohlergehen ist ihr bestimmt ganz wichtig und wenn du dich mit Ihrer Entscheidung nicht wohlfühlst, sollte sie es so schnell wie möglich wissen.

versuch halt mit deiner mutter vorsichtig das thema anzusprechen. der typ wird es sowieso abstreiten. bezeichne ihn nicht als stiefvater, er ist nur der freund deiner mutter, das wort schafft so etwas abstand für dich. ansonsten kannst du, wenn du mutig bist, das thema am tisch ansprechen wenn er dabei ist.dann weiss er bescheid und du machst kein geheimnis zwischen euch. ich hoffe, deine mutter tut es nicht als "Pubertät" ab sondern nimmt dich ernst. versuch halt so wenig wie möglich allein mit ihm zu sein. schliess dich ein, gib ihm keine gelegenheit dich halbnackt zu sehen, vermeide situation, wie z.b. nur mit handtuch bekleidet ins zimmer zu gehen.

Sophie97j
Fragesteller

Also als richtigen Vaterersatz sehe ich ihn sowieso nicht an, und werde es auch bei niemanden anderen tun. Ich denke aber nicht, dass ich so viel Mut besitze, es am Tisch anzusprechen...und ja, ich hoffe auch, dass meine Mutter es ernst nimmt...Und das zu dem Einschließen: Keine Ahnung ob es meine Mutter oder der Fremde so festgelegt hat, aber Abschließen kommt bei uns nicht in Frage. Deshalb sind alle Schlüssel ''weg''.

Sophie97j
Fragesteller

Also als richtigen Vaterersatz sehe ich ihn sowieso nicht an, und werde es auch bei niemanden anderen tun. Ich denke aber nicht, dass ich so viel Mut besitze, es am Tisch anzusprechen...und ja, ich hoffe auch, dass meine Mutter es ernst nimmt...Und das zu dem Einschließen: Keine Ahnung ob es meine Mutter oder der Fremde so festgelegt hat, aber Abschließen kommt bei uns nicht in Frage. Deshalb sind alle Schlüssel ''weg''.

Es gibt so Menschen die es auf Kinder oder Jugendliche abgesehen haben.Das ist nichts neues.Nur gibt es auch Kinder und Jugendliche die genau sowas provozieren wollen.Sie wollen wissen wie weit sie bei einen Mann gehen können,ihre Anziehungskraft testen.Auch das ist nicht neu.

Solange nichts weiter passiert ausser das er dich ansieht hast du nichts in der Hand.Blicke kann man sich natürlich auch einbilden oder falsch interpretieren.Du wirst vermutlich auch extrem anfällig für jede weitere Aktion oder auch nur ein Husten von ihm.Egal ob das auf dich versteckt bezogen war oder ob es um was ganz anderes ging.Du wirst wahrscheinlich alles was er tut auf dich beziehen.Du kannst mit deiner Mutter darüber reden.Nur unterstelle ihm nicht das er dich anfassen will.Und JA er wird es vermutlich auch abstreiten wenn sie ihm damit konfrontiert.Das ist doch natürlich.Du kannst erstmal nur dann Duschen wenn er nicht in der Nähe ist und auch dann Badezimmertüre abschließen.Nicht leicht bekleidet in der Wohnung rumlaufen.Erst wenn er dir " Komplimente " macht mit eindeutigen sexuellen Inhalt oder dich anfassen will ohne Grund,dir körperlich näher kommt obwohl er es bisher nie getan hat,auch " zufällig " dann kannst und solltest du deiner Mutter auch sagen was er machte.Solange er aber dich nur ansieht bist du erstmal machtlos.Denn das ist nicht verboten jemand anzusehen.

Mit Beschuldigungen muss man auch sehr vorsichtig sein.Sonst wird aus einen vielleicht falsch verstandenen Blick schnell eine sexuelle Belästigung die vor Gericht enden kann.Wenn es ausser dir keiner bemerkt ist es sehr schwer zu sagen ob da mehr dran ist als eben Blicke.Vielleicht will er auch nicht das du dich zu aufreizend Kleidest und es nur ermahnende Blicke sind.Also erstmal Ruhe bewahren und nicht gleich das Schlimmste befürchten.

Susann22  21.10.2013, 12:49

Eine sehr gute Antwort die die Situation auch aus der anderen Sichtweise betrachtet. Ich hab es in meinem Beitrag auch versucht aber nicht so schöne Worte gefunden ;)

Mephistoles  22.10.2013, 00:16
@Susann22

Danke für die Blumen :-)

Solange nichts weiter passiert als eben nur das er sie ansieht kann man so gut wie nichts machen.Selbst wenn da mehr hinter stecken sollte wird er das wohl erstmal abstreiten.Aber nicht Vorverurteilen solange nichts weiter passiert.Erst wenn er dir anzügliche Sachen sagt,dich ständig Berühren will an Stellen wo er nichts zu suchen hat musst du sofort mit deiner Mutter sprechen.Sie muss ihn dann zur Rede stellen.Auch wenn es unangenehm ist.

Sophie97j
Fragesteller

Nein, ich versuche nicht meinen ''Stiefvater'' zu beeindrucken und nein, ich kleide mich nicht ''reizend''. Ich habe und werde auch nicht nur in geringster Weise versuchen, ihn anzuturnen. Ich bin doch nicht eklig.

Mephistoles  27.10.2013, 17:46
@Sophie97j

Das habe ich dir auch nicht Unterstellt.

Nur solche gibt es eben.Das hat nicht mit ekelig zu tuen sondern mit Berechnung,Vorsatz.Es gibt eben solche die einiges auf sich nehmen um ihre Wünsche erfüllt zu bekommen weil sie das nötige Geld selber nicht haben.Die suchen sich " einen Dummen " der sie Finanziert.Sie gehen zwar nicht alle so weit da sie sich nackt zeigen oder anfassen lassen aber der Bademantel oder das Handtuch könnte ja " zufällig " etwas verrutschen.Manche " Dumme " lassen sich damit rumkriegen weil sie sich mehr erhoffen.Dann zahlen die eben ein neues Smartphone,Tablet,Kleidung oder sonstiges.Manche wollen sich vielleicht auch Rächen eben weil sie nicht das bekommen was sie wollen.Dan erfinden sie auch gerne mal was.Ohne Zeugen ist es schwer jemand zu glauben.

Das heist aber nicht automatisch das dein Stiefvater so einer ist und was von dir will.Nur dich ansehen ist nicht verboten.Blicke kann man auch falsch interpretieren.Das habe ich vor kurzen selber bemerkt.

OMG, du Arme :O deine Angst kann ich gut verstehen. Als erstes würde ich vielleicht mit ihm darüber reden, ganz vorsichtig, so nach dem Motto: ich mag das nicht so gern, wenn man mich so anschaut, damit er vorgewarnt ist. Wenn es DANN noch mal vorkommt, auf jeden Fall zu deiner Mutter gehen. Was sie tun wird, kann ich nicht sagen.. wenn sie dir nicht glaubt, musst du sagen: Du vertraust ihm also mehr als mir? Das wird ihr wehtun und die Realität vor Augen führen. Wenn sie dir glaubt, wird sie vermutlich erst mal mit ihm reden. Schätze mal, er wird es abstreiten, aber trotzdem vorsichtiger sein. VIEL GLÜCK, du Arme :(