Ist das kaminrot?

test - (Farbe, rot, farbspektrum)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meiner meinung nach ist es RAL 3020 - verkehrsrot.

http://media.detural.com/ral-farben3.jpg

was genau karmin  ist, kommt noch in einem weiteren link in einem kommentar.

es ist um einiges dunkler als die von dir gezeigte farbe.

der2000erTyp
Fragesteller

Danke diese Grafik ist sehr hilfreich

pony  16.02.2017, 21:30
@der2000erTyp

die grafik ist einigermassen ordentlich. besser wäre natürlich eine komplette RAL rotpalette. hab auf die schnelle keine gefunden. bei dem wiki link ist unten eine "farbprobe" von karminrot.

Kommt hin, wird auch als scharlachrot bezeichnet.

PS: Es heißt "Karminrot"

Hat nix mit den roten Ziegelsteinen zu tun, aus denen Kamine gemauert sind, sondern, soviel ich weiß, mit der Bezeichnung des Farbstoffes in dessen Herkunftsregion.

Zur Farbe selbst sage ich lieber nichts wg. bestehender Rot-Grün-Schwäche...
Aber zum Farbnamen:
Das hat nichts mit dem 'Kamin' und seinen roten Backsteinen zu tun, sondern:

Karmin ist ein organischer roter Farbstoff. Es handelt sich um Calcium- und Aluminiumsalze der Karminsäure.

Wenn dann KaRminrot. Aufs Geratewohl würde ich aber eher Zinoberrot sagen.