Ist das Kalb einer Kuh eine Frucht oder eine neue Sache?

6 Antworten

Es ist 'natürlich' eine neue 'Sache' und die Frucht der Mutterkuh. Die sogenannte Leibesfrucht.

bestimmt, sonst würde man ja eine Person nicht als fruchtbar oder unfruchtbar bezeichnen.

Nun, im biologischenSinn ist es keine Frucht, weil es eben ein Tier ist und nicht an Pflanzen wächst.

In Bezug auf die Kuh kann man allerdings sagen, dass das Kalb ihre Leibesfrucht ist. Man spricht im Zusammenhang von Schwangerschaften auch von fruchtschädigenden (dem Ungeborenen schadenden) Substanzen. Auch Worte wie Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit sind in diesem Zusammenhang üblich.

Also ist ein Kalb keine Frucht im Sinne von Obst, in gewisserweise aber Resultat der Fruchtbarkeit der Kuh und somit ihre Leibesfrucht.

das schließt sich doch nicht aus. Sind nur Umschreibungen der Sache.

Haus- und Nutztiere gelten grundsätzlich als Sachen.

VirageXO  09.01.2020, 13:53
Haus- und Nutztiere gelten grundsätzlich als Sachen.

Näh.

VirageXO  09.01.2020, 13:54
@ohwehohach
Vor dem Gesetz schon.

Näh. Steht sogar explizit drin. § 90a BGB.

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Davon ab beantwortet die Aussage die Frage nicht.

ohwehohach  09.01.2020, 13:59
@VirageXO

Wie Du schon schreibst:

Allerdings sind auf Tiere weiterhin dieselben Vorschriften anzuwenden, die auch für Sachen gelten, soweit im Gesetz nicht etwas anderes bestimmt ist.

Tiere sind keine Sachen, sie gelten aber als Sachen insofern, als auf sie, soweit keine Ausnahmeregelung greift, dieselben Vorschriften wie für Sachen angewendet werden.

Wenn ich versehentlich dem Hund meiner Nachbarin auf die Pfote trete und die breche, dann ist das ganz offiziell eine Sachbeschädigung und nicht etwa eine Körperverletzung.

VirageXO  09.01.2020, 14:03
@ohwehohach
Tiere  sind keine Sachen, sie gelten aber als Sachen insofern, als auf sie, soweit keine Ausnahmeregelung greift, dieselben Vorschriften wie für Sachen angewendet werden.

Nein, sie gelten auch nicht als Sachen. Sie sind ein Rechtsobjekt sui generis.

Etwas gilt als etwas anderes, wenn eine Fiktion stattfindet, d.h. das Gesetz sagt "Völlig egal, ob es tatsächlich so ist, rechtlich ist es anders.".

Und genau das passiert hier gerade nicht.

Wenn ich versehentlich dem Hund meiner Nachbarin auf die Pfote trete und die breche, dann ist das ganz offiziell eine Sachbeschädigung.

Eben aufgrund der Anwendungsanordnung des § 90 S. 3.